Wie die Gemeinde Thalwil informiert, wurde eine öffentliche Ladestation auf dem Chilbiplatz in Betrieb genommen.
Thalwil von oben
Luftaufnahme der Gemeinde Thalwil. - Gemeinde Thalwil
Ad

Die Gemeinde unterstützt die Thalwiler Bevölkerung auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Mobilität. Quartierladestationen sind ein wichtiges Element der zukünftigen Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge.

Ab sofort können Lenkerinnen und Lenker von E-Fahrzeugen diese auf dem Chilbiplatz zu marktgerechten Ladetarifen mit 100 % erneuerbarem Strom laden.

In Thalwil gibt es bereits heute rund 500 E-Autos. Damit noch mehr Thalwilerinnen und Thalwiler auf klimafreundliche E-Autos umsteigen können, hat die Gemeinde auf dem öffentlich zugänglichen Parkplatz auf dem Chilbiplatz eine erste Quartierladestation mit zwei Ladepunkten bauen lassen.

Die Ladestation kann ab sofort von Besitzerinnen und Besitzern von E-Fahrzeugen genutzt werden. Insbesondere soll sie aber der Anwohnerschaft aus den direkt angrenzenden Quartieren dienen, E-Fahrzeuge während 24 Stunden an 7 Tagen die Woche laden zu können.

Massnahme aus dem Masterplan Klima

Die neue Ladestation auf dem Chilbiplatz ist ein Ergebnis aus dem Masterplan Klima. Dieser sieht den Ausbau von öffentlichen E-Ladestationen vor, um den Umstieg auf E-Fahrzeuge für die Thalwiler Bevölkerung aktiv zu erleichtern. Die Wahl des Standorts erfolgte aufgrund einer Bedarfsanalyse und einem Umsetzungskonzept, welches mit Unterstützung von EnergieSchweiz erstellt wurde.

Ladestation
Ein Auto an einer E-Ladestation. - dpa/AFP/Archiv

Neben marktgerechten Ladetarifen, welche sich an der Empfehlung von EKZ anlehnen, gelten auch für die Parkfelder der E-Ladestation die günstigen Parkgebühren des Chilbiplatzes von 8 bis 19 Uhr und kostenloses Parkieren während der Abend- und Nachstunden ab 19 Uhr sowie sonntags.

Die moderne Ladesäule ermöglicht sowohl ein einfaches Laden mit Kreditkarten als auch mit gängigen Ladekarten. Die Ladestation wird von EKZ betrieben und ist auf verschiedenen Ladekarten und Apps sichtbar.

Förderprogramm für private E-Ladestationen

Ein weiteres Thema, bei dem die Gemeinde mit Massnahmen aus ihrem Masterplan Klima aktiv unterstützen möchte, ist der Ausbau von E-Ladestationen in privaten Tiefgaragen von grösseren Wohnsiedlungen.

Wer eine eigene E-Ladestation einrichten möchte, kann zudem vom «Förderprogramm Ladeinfrastruktur» des Kantons Zürich profitieren. Weiterführende Informationen und hilfreiche Links zum Thema E-Mobilität und E-Ladestationen finden Interessierte auf der Gemeindewebsite unter thalwil.ch/emobilitaet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätThalwil