Ettingen

Starkes Ergebnis: Rechnung 2023 von Ettingen mit Plus

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

Wie die Gemeinde Ettingen meldet, weist die Rechnung 2023 einen Überschuss von 1,995 Millionen Franken aus. Dazu trägt unter anderem der Kabelnetz-Verkauf bei.

Dorfbrunnen an der Hauptstrasse in Ettingen.
Dorfbrunnen an der Hauptstrasse in Ettingen. - Nau.ch / Werner Rolli

Die Jahresrechnung 2023 der Gemeinde Ettingen schliesst bei Ausgaben von 27,18 Millionen Franken und Einnahmen von 29,175 Millionen Franken mit einem Bruttoertragsüberschuss von 1,995 Millionen Franken ab.

Aufgrund der anstehenden Gross-Projekte will der Gemeinde­rat einen Betrag von 1,9 Millionen Franken in die Vorfinanzierung Sanierung Schulanlage Hintere Matten einlegen, womit ein Nettoertragsüberschuss von 0,095 Millionen Franken verbleibt, der dem Eigenkapital zugewiesen werden soll.

Die gesamte Anlagenbuchhaltung der Gemeinde Ettingen musste komplett überprüft und korrigiert werden.

Fehlbuchungen entdeckt und korrigiert

Hierbei ist ein nicht liquiditätswirksamer, also ein rein buchhalterischer Gewinn von 2,693 Millionen Franken entstanden.

Dabei wurden Fehlbuchungen entdeckt und korrigiert, welche über Jahre hinweg zuvor nicht entdeckt wurden.

Diese Korrekturen ergaben den weiter oben erwähnten einmaligen buchhalterischen Gewinn, da das Anlagevermögen um einiges besser als bisher angenommen bewertet werden kann.

Einmalige Faktoren beeinflussen Ergebnis

Dieses Ergebnis mutet zwar sehr positiv an, doch bei genauerem Hinschauen sind zwei einmalige Faktoren für das Ergebnis verantwortlich.

Mit dem Verkauf des Kabelnetzes an die ImproWare AG in Pratteln sowie der Auflösung des Verwaltungsvermögens und des Eigenkapitals der Spezialfinanzierung GGA wurde ein Nettoerlös von 1,378 Millionen Franken erzielt.

Der Nettoverkaufspreis lag bei 1,985 Millionen Franken.

Finanzielle Herausforderungen

Das operative Ergebnis der zehn Funktionsbereiche der Rechnungslegung zeigt grundsätzlich eine solide Budgetierung mit einzelnen marginalen Abweichungen.

Der Bereich Gesundheit, insbesondere die Kosten für Altersheime und Spitex, zeigen weiterhin eine steigende Tendenz, welche in den kommenden Jahren noch zunehmen wird.

Der Gemeinderat weiss um die Einmaligkeit der vorgenannten Faktoren.

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass in Zukunft noch einige Herausforderungen auf die Gemeinde Ettingen zukommen werden und ein gezielter Umgang mit den knappen finanziellen Ressourcen vonnöten ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Ettingen