Zwei Festnahmen nach Einbrüchen in Bottmingen und Liestal
Die Polizei Basel-Landschaft hat am Dienstag in Bottmingen und Liestal zwei Einbrecher festgenommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Dienstag kam es in Einbrüchen in Bottmingen und Liestal.
- Die Kantonspolizei Basel-Landschaft konnte zwei Männer festnehmen.
Gestern Dienstagvormittag meldete eine Wohnungsbesitzerin, dass soeben in ihre Wohnung an der Birsigstrasse eingebrochen wurde und die mutmassliche Täterschaft jetzt geflüchtet sei. Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft konnten den mutmasslichen Täter kurze Zeit später anhalten und festnehmen. Bei der festgenommenen männlichen Person handelt es sich um einen 52-jährigen Rumänen.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen den Mann ein Strafverfahren eröffnet und wird am Zwangsmassnahmengericht die Untersuchungshaft beantragen.
In Telekommunikationsgeschäft eingebrochen
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, meldete ein Bewohner, einer in der Nähe befindlichen Liegenschaft, der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, dass soeben zwei Personen in ein Telekommunikationsgeschäft an der Rosenstrasse einbrechen.
Auf Grund dieser Meldung rückten umgehend mehrere Patrouillen an den Ereignisort aus. Vor Ort konnten zwei verdächtige männliche Person festgestellt werden, welche zu Fuss in Richtung Kasernenstrasse flüchteten. Einer der beiden Flüchtenden konnte schliesslich in der Kasinostrasse angehalten werden.
Beim Angehaltenen handelt es sich um einen 18-jährigen Algerier. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen den Beschuldigten ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet.