Ein Weltmeister gastiert in Thun

Stadt Thun
Stadt Thun

Thun,

Im Rahmen des Sommerprogramms «Z Thun louft öppis» treten jeweils freitagabends in der Innenstadt Strassenkünstlerinnen und -künstler auf.

Thun
Ein Bild von Thun aus der Vogelperspektive. - pixabay

Zusammen mit der Innenstadt-Genossenschaft (IGT), Thun-Thunersee Tourismus (TTST) und dem Schloss Thun lancierte die Stadt Thun am 10. Juli die Event-Reihe «Z Thun louft öppis». Noch bis zum 15. August werden jeden Tag ein bis zwei Programmpunkte geboten, die sich wöchentlich wiederholen.

Die kleinen, feinen Anlässe werden unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmassnahmen durchgeführt und sind überwiegend kostenlos.

Buntes Treiben in der Innenstadt

Jeden Freitag zwischen 17.30 und 20 Uhr ist auf dem Rathaus- und Waisenhausplatz Strassenkunst zu sehen. Drei Künstler oder Künstlerinnen zeigen auf drei Plätzen je ein Kurzprogramm und ziehen dann weiter zum nächsten Standort.

Zwischen den Darbietungen liegt jeweils eine halbe Stunde Pause. Mit diesem Konzept können grössere Menschenansammlungen vermieden werden.

Weltmeisterliches, Poetisches und Akrobatisches

Besonders hochkarätige Künstlerinnen und Künstler sind diesen Freitag zu Gast am Gauklerabend: Ivo Studer ist zweifacher Jo-Jo-Weltmeister, dreifacher Europameister und erfolgreicher Teilnehmer grosser TV-Talent-Shows wie «Die grössten Schweizer Talente», «Das Supertalent» oder «Britain’s Got Talent». In einer Mischung aus Action, Musik und Humor zeigt er, dass Jo-Jo-Spielen mehr ist als ein Auf und Ab. In seinen Shows fliegen die Jo-Jos in alle Himmelsrichtungen.

Der chilenische Clown, Narr, Körperpantomime, Jongleur und Seiltänzer Claudio Martinez ist normalerweise auf Festivals rund um den Globus unterwegs. In Thun zeigt er sein aktuelles Programm «Fatiga» und überzeugt mit hoher Pantomimekunst und viel Poesie. Die argentinische Zirkusartistin Josefina Colli ist ausserdem mit ihrer prämierten Artistik-Show «Fragil» und ihrem Cyr-Rad unterwegs in der Thuner Innenstadt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Oberland

Ambulanz
Ambulanz
2 Interaktionen
EHC Thun Boss