FC Thun geht auswärts bei Neuchâtel Xamax mit 0:4 unter
Der FC Thun muss in der Challenge League die erste Saisonniederlage hinnehmen. Xamax macht sich mit dem klaren 4:0-Heimsieg zum neuen Tabellenführer.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Thun erleidet eine herbe 0:4-Niederlage gegen Xamax.
- Die Neuenburger übernehmen die Tabellenführung in der Challenge League.
- Für Thun ist es die erste Saisonniederlage in der Liga.
Der FC Thun muss eine bittere 0:4-Niederlage gegen Neuchâtel Xamax hinnehmen. Nach der 6:0-Gala gegen Aufsteiger Baden setzt es auswärts einen herben Dämpfer. Für die Berner Oberländer ist es die erste Niederlage in der laufenden Saison.
Franck Surdez eröffnet das Torfestival in der 25. Minute. Unmittelbar nach der Halbzeit zeigte sich Xamax stark und zwang den Thuner Goalie Mateo Matic zu einer Parade. Kurz darauf erhöht Bakayoko nach einem Eckball auf 2:0.
Trainer Mauro Lustrinelli reagiert mit offensiven Wechseln, doch der Anschlusstreffer bleibt aus. Im Gegenteil: Xamax nutzte defensive Schwächen bei den Gästen und legt nach. Angelo Campos trifft kurz nach seiner Einwechslung zum 3:0, Hautier sorgte für den 4:0-Endstand.
Die bevorstehende Pause in der Liga kommt für den FC Thun nach der herben Pleite nun gerade recht: Die Oberländer gastieren am kommenden Wochenende im Schweizer Cup zum Oberland-Derby beim FC Frutigen. Xamax übernimmt unterdessen die Tabellenspitze.