Niklas Steffen kommt zum FC Thun Berner Oberland
Wie der FC Thun Berner Oberland mitteilt, verpflichtet er den Goalie Niklas Steffen und verlängert die Verträge mit Dominik Franke und Helios Sessolo.
Der FC Thun nimmt im Hinblick auf die kommende Saison 2024/25 Veränderungen auf der Goalieposition vor.
Mateo Matic, der aufgrund einer Verletzung von Nino Ziswiler zum FC Thun stiess, wird den Verein nach knapp zwei Jahren aufgrund seines auslaufenden Vertrags verlassen.
Sportchef Dominik Albrecht würdigt Matic's Leistungen: «Mateo war ein sicherer Rückhalt und Teil unserer erfolgreichen letzten Saison. Wir wünschen ihm für seine weitere Karriere nur das Beste.»
Niklas Steffen unterschreibt
Nino Ziswiler wird somit in der kommenden Saison wieder Stammtorhüter beim FC Thun. Als zweiten Torhüter verpflichtet der FC Thun Niklas Steffen vom FC Rapperswil-Jona.
Der 23-jährige Goalie überzeugte letzte Saison in der Promotion League, vorher zeigte er seine Qualitäten in der Challenge League bei Stade-Lausanne Ouchy.
Steffen unterschreibt einen Vertrag für zwei Jahre.
«Niklas ist die ideale Ergänzung für unser Goalieteam», sagt Dominik Albrecht zu diesem Transfer, «er überzeugte uns mit seinen Leistungen und passt sowohl sportlich als auch menschlich perfekt zum FC Thun.»
Eigengewächse erhalten auch eine Chance
Zwei Nachwuchstorhüter erhalten ihren ersten Profivertrag und werden in der Saison 2024/25 als dritte Torhüter in das Kader der ersten Mannschaft integriert.
Der FC Thun stattet den 20-jährigen Jan Eicher und den 18-jährigen Dario Wälti jeweils mit einem Einjahresvertrag aus.
«Wir geben unseren Eigengewächsen eine Chance und freuen uns, mit Jan und Dario zwei weitere junge Spieler in unserer ersten Mannschaft zu begrüssen», sagt Sportchef Dominik Albrecht dazu.
Zwei Abgänge gibt es auch
Neben Mateo Matic verlassen auch Kevin Djacko und Leotrim Dushica den FC Thun. Ihre Verträge laufen ebenfalls diesen Sommer aus.
Der 31-jährige Aussenverteidiger Kevin Djacko, der letzten Sommer vom FC Biel verpflichtet wurde, verlässt den FC Thun nach 23 Einsätzen in der Challenge League.
Auch der bald 24-jährige Innenverteidiger Leotrim Dushica wird nicht mehr für den FC Thun auflaufen.
Er kam in der vergangenen Saison zu acht Kurzeinsätzen und erzielte im letzten Auswärtsspiel der Saison ein Tor.
Dominik Franke verlängert um ein Jahr
Weiterhin beim FC Thun spielen werden Dominik Franke und Helios Sessolo. Ihre Verträge wurden verlängert.
Linksverteidiger Dominik Franke hat sich gemeinsam mit den Verantwortlichen dazu entschieden, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr zu verlängern, plus ein Jahr Option.
«Dominik integrierte sich sofort in unsere Mannschaft und überzeugte während der vergangenen Saison mit seiner Disziplin. Wir freuen uns, ihn weiterhin beim FC Thun zu haben», so Dominik Albrecht.
Helios Sessolo bleibt ebenfalls
Ebenfalls um ein Jahr verlängert wurde der Vertrag von Helios Sessolo.
Der Offensivspieler steht seit September letzten Jahres fix im Kader des FC Thun und sammelte seitdem sechs Skorerpunkte.
«Helios ist neben seinen sportlichen Qualitäten mit seiner Erfahrung und Persönlichkeit für unsere Mannschaft ein wichtiges Element», sagt Dominik Albrecht zur Verlängerung.