Tobias Pirags bringt Pfeffer in die Krone
Das Hotel & Restaurant Krone Thun ist bereit für die Sommersaison: Der neue Küchenchef Tobias Pirags ergänzt das eingespielte Kader.
Beim Hotel & Restaurant Krone Thun steht ein neuer Küchenchef im Zentrum. Mit Tobias Pirags hat das traditionsgeprägte Haus einen wahren kulinarischen Schatz gehoben.
Nach einigen Wechseln in der Grillküche der Krone bringt der gebürtige Deutsche seinen persönlichen Stil in die Küche am Rathausplatz.
Für den einen oder andern Thuner sind sein Gesicht und Kochstil nicht unbekannt. Tobias hat bis 2022 in der Spedition als Küchenchef seine Leidenschaft für Tradition und Innovation bewiesen.
Nach einer kleinen Auszeit von der Gastronomie kehrt er nun zurück ins hitzige Alltagsgeschäft am Grill in der Krone.
Hier hat Pirags gemeinsam mit dem Team in den letzten drei Monaten kreativ getüftelt und rechtzeitig nach den Betriebsferien im Februar mit einer neuen Speisekarte in Petto in die Sommersaison gestartet.
Neben der Grillküche sollte man als Gast dennoch die chinesische Küche nicht vergessen, welche das Restaurant schon seit Jahrzehnten prägt.
Auch hier hat sich die Leitung der Chinaküche Zhenzhong Ni nicht nehmen lassen, die Karte mit neuen Gerichten des asiatischen Kontinents aufzufrischen.
Doch was erwartet die Gäste nun auf den Tellern in der Krone?
In der gemeinsamen Karte findet man sowohl simple leckere Burger oder scharfe Crevetten als auch Fried Sushi Appetizer, Boneless Spare Ribs, vegane Vorspeisen und Hauptgänge und einen Hauch von «Fusion all around the world» – sogar bei den Desserts.
Tobias ist wichtig, eine gute Mischung aus Tradition und Innovation zu finden, um ein breiteres und jüngeres Publikum anzusprechen.
Er ist nicht nur ein Meister der modernen Küche, sondern hat auch eine Leidenschaft für den orientalischen Kochstil. Privat kocht er viel asiatisch, insbesondere thailändisch und koreanisch. Wie man sieht, spiegelt sich das bereits in der neuen Karte wider.
Janine Wolf, Geschäftsführerin des Hotel Krone Thun, ist überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben mit dem Neuzugang im eingespielten Kaderteam.
«Wir haben jemanden gesucht, der unser junges Team mit frischen Ideen und Leidenschaft ergänzt. Dass Tobias mit seinem Kochstil unsere beiden Küchen mehr fusioniert, spielt mir in die Karten» äussert Janine zufrieden.
Die 31-Jährige hat seit ihrem Einstieg in die Geschäftsführung im 2020 die Krone stetig in die neue Richtung geleitet.
So hat sie die beiden Restaurants zusammengeführt, so dass jeder Gast am Tisch bestellen kann, was ihn am meisten anspricht – egal ob Grillgerichte, Chinesisch oder vegan.
Das freut nicht nur die Gäste, sondern auch die Besitzer Urs Hauenstein und Andrea Hauenstein-Wolf.
«Wir Menschen sind vielseitiger, denn je und so ist eine fusionierte Küche auch Teil einer kleinen Vision, die ich für die Krone habe. Wir wollen das kulinarische Pflaster in Thun mitgestalten und weiter treiben» so Janine Wolf.
Deshalb erstaunt es nicht, dass die junge Steffisburgerin vom Hotelier-Verein Berner Oberland für den Vorstand angefragt wurde.
Die Wahl der Mitglieder steht noch bevor, aber Janine Wolf ist motiviert ihren Beitrag für die Thuner Innenstadt zu leisten und mit zeitgerechter Mitarbeiterführung auch die Branche zu unterstützen.
Der Sommer kann kommen
«Begegnen auf Augenhöhe» ist Teil der Philosophie des Betriebs, egal ob mit dem Gast oder in der Küche. Deshalb legt Janine Wolf bei ihrem Kaderteam auf eine offene Kommunikation und gezielte Förderung der Mitarbeiter.
So sieht es auch der Neue im Bunde Tobias: «Kochen ist wichtig, aber wenn das Team dahinter nicht stimmt, dann macht das alles überhaupt keinen Spass».
Mit einem voll besetzten und harmonischen Team startet die Krone somit in die bevorstehende Sommersaison.
Es warten grössere Livemusik Konzerte, kulinarische Ausflüge und Events auf die Gäste. Hoch die Gläser – auf einen erlebnisreichen Sommer.
***
Das Hotel Krone Thun ist Nau.ch Lokalpartner. Mit diesem Engagement ermöglicht das Hotel Krone Thun lokale Inhalte auf Nau.ch.