Däniken nimmt Elektroladesäule bei der Erlimatthalle in Betrieb
Ab Juni wird der Däniker Bevölkerung auf dem Parkplatz der Erlimatthalle ein öffentlicher Ladeplatz für Elektromobile zur Verfügung stehen.
Da die Elektromobilität auch in Zukunft weiter zunehmen wird, hat sich der Gemeinderat Däniken Gedanken bezüglich Errichtung einer Elektroladesäule gemacht.
Nach Vorabklärungen mit der Firma Primeo Energie AG betreffend Machbarkeit, hat sich als Standort der Parkplatz bei der Erlimatthalle herauskristallisiert.
Dieser liegt im Dorfzentrum, in einer vertretbaren Nähe zum Bahnhof, den umliegenden Einkaufs-, Dienstleistungs-, Hallennutzungs- und Gastronomiemöglichkeiten sowie im Einzugsbereich von Mehrfamilienhäusern.
Zudem befindet sich eine Trafostation auf dem Parkplatz der Erlimatthalle, was die Installation und baulichen Anpassungen vereinfachen.
Die Primeo Energie AG wird die Kosten für die Installation der Elektroladesäule sowie den Aufwand für den anschliessenden Betrieb und die Wartung übernehmen. Im Gegenzug wird sie die Erträge aus dem Stromverkauf erhalten.
Die Gemeinde stellt ihrerseits lediglich zwei Parkfelder auf dem Parkplatz der Erlimatthalle zur Verfügung, wie sie auf ihrer Homepage schreibt.
Da derzeit einzelne Parkfelder infolge von Absenkungen des Belags bei starken Regenfällen kaum nutzbar sind, werden diese ausgebessert, sodass nach dem Wegfall der Parkplätze für die Elektroladesäule die restlichen Parkplätze allesamt benutzbar sind.
Der Gemeinderat freut sich, dass der Däniker Bevölkerung damit ab Juni dieses Jahres ein öffentlicher Ladeplatz für Elektromobile zur Verfügung steht.