Ab 2025: Zollikofen beendet Gratisabfuhren für Sperrgut
Die Gemeinde Zollikofen stellt die Sperrgutabfuhr um: Ab 2025 kann Sperrgut kostenpflichtig an Abfuhrtagen bereitgestellt werden, die Gratisabfuhren entfallen.
Wie die Gemeinde Zollikofen berichtet, kann Sperrgut ab 2025 an den Abfuhrtagen der Kehrichtabfuhr kostenpflichtig bereitgestellt werden. Die bisher zweimal jährlich angebotenen Gratisabfuhren für Sperrgut und Altmetall werden aufgehoben.
Ab 2025 kann Sperrgut zusammen mit dem Hauskehricht bereitgestellt werden. Die Sperrgutabgabe wird gebührenpflichtig und ist künftig an den Abfuhrtagen Montag und Freitag möglich.
Mit einem einfachen Gebührensystem und den bestehenden Gebührenmarken 60 Liter und 110 Liter für Klein- und Grobsperrgut soll die Abfuhr bequemer und verursachergerechter werden. Für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Zollikofen besteht weiterhin die Möglichkeit, Sperrgut bis 600 Kilogramm kostenlos im Entsorgungshof Hubelgut abzugeben.
Altmetallabgabe bleibt kostenlos
Altmetall wird in Zukunft nicht mehr abgeholt, kann aber ebenfalls weiterhin kostenlos beim Entsorgungshof Hubelgut abgegeben werden. Die Umstellung des Sammelsystems erfolgt wegen der grossen Unordnung anlässlich der letzten Sperrgutsammlungen.
Weitere Informationen zum neuen Angebot lesen Sie in den nächsten Tagen auf der Website der Gemeinde und im Mitteilungsblatt Zollikofen.