Wie die Gemeinde Bäriswil berichtet, vergibt sie seit Dezember 2021 die Autobahnvignette für 2022. Für 2023 ist die Einführung einer «E-Vignette» geplant.
Autobahnvignette
Ab dem 1. Dezember 2021 ist die neue Autobahnvignette an den üblichen Verkaufsstellen erhältlich. Die Vignette kostet weiterhin 40 Franken. - sda - Eidg. Zollverwaltung
Ad

Wer mit einem Auto, Motorrad, Anhänger, Wohnwagen, Lieferwagen oder Camper (bis 3,5 Tonnen) auf den schweizerischen Autobahnen und Autostrassen unterwegs sein will, braucht eine Autobahnvignette.

Die Vignette muss gut sichtbar innen an der Windschutzscheibe aufgeklebt werden. Bei Fahrzeugen ohne Scheibe, zum Beispiel bei einem Anhänger, muss die Vignette an einem sichtbaren und nicht auswechselbaren Teil des Fahrzeugs aufgeklebt werden.

E-Vignette für 2023 geplant

Der Bund plant die Einführung der E-Vignette im Verlauf des Jahres 2023. Die Einführung der E-Vignette ist im Verlauf des Jahres 2023 geplant. Die E-Vignette wird die bisherige Klebevignette nicht ersetzen, es werden beide Varianten parallel im Einsatz sein.

Neu ist bei der E-Vignette die Bindung an das Kontrollschild statt an das Fahrzeug. Das bringt den Vorteil, dass bei Fahrzeugwechsel oder Wechselnummern keine zusätzliche Vignette gekauft werden muss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vignette