Das sind die Beschlüsse des Gemeinderats von Meikirch
Der Gemeinderat Meikirch beantragt, die Abrechnung der Sanierung der Weyermattstrasse mit einer Kreditüberschreitung von 33'540 Franken zu genehmigen.
Wie die Gemeinde Meikirch mitteilt, fand am 18. Januar 2023 die Sitzung des Gemeinderats statt. Er hat folgende Entscheide getroffen:
Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung, die Kreditabrechnung für die Sanierung der Weyermattstrasse zu genehmigen.
Die Mehrkosten resultieren aus den deutlich gestiegenen Materialkosten und der extern beigezogenen Unterstützung für die Ausführung der Sanierungsarbeiten.
Die dritte Kindergartenklasse in Ortschwaben wird weitergeführt
Die Bewilligung für die dritte Kindergartenklasse in Ortschwaben läuft Ende Juli 2023 aus.
Aufgrund der weiterhin hohen Schülerzahlen genehmigt der Gemeinderat die Weiterführung dieser Kindergartenklasse.
Kredit für die Schulorganisation und Schulraumplanung bewilligt
Der Gemeinderat genehmigt einen Kredit in der Höhe von 6500 Franken für die Begleitung der Organisationsentwicklung Schulen Meikirch mit Fokus bildungsstrategische Eckpunkte sowie Organisations- und Führungsstruktur durch die Pädagogische Hochschule Bern.
Der Gemeinderat führt ein Führungscockpit ein
Das Ressort Finanzen hat zusammen mit der Firma publiXdata ein Führungscockpit entwickelt, welches dem Gemeinderat einen schnellen Überblick über die laufenden Entwicklungen und die wichtigsten Eckpunkte der Gemeinde ermöglicht.
Der Gemeinderat beschliesst, dass Führungscockpit ab sofort als Führungsinstrument einzuführen.
Die Dorfstrasse Wahlendorf wird saniert
Der Gemeinderat genehmigt für die im Budget vorgesehene Sanierung der Dorfstrasse Wahlendorf mit Microbelag einen Betrag in der Höhe von 60'000 Franken.
Beitrag an Naturschutzverein für neue Beschilderung des Orchideenwegs
Der Orchideenweg in Meikirch findet nicht nur in der näheren Umgebung viel Beachtung und ist zu einem Aushängeschild für die Gemeinde geworden.
Der Gemeinderat unterstützt den Naturschutzverein bei einer neuen Beschilderung mit einem Beitrag von 1000.