Der erste «Prix Zolli» geht an Bernhard Junger
Der Gemeinderat verlieh erstmals den mit 2'500 Franken dotierten «Prix Zolli». Bernhard Junger wurde als erster Preisträger bestimmt.

Der ehemalige Sekundarschullehrer und «Dorfhistoriker» fertigte im Zuge der Erstellung der «Dorfchronik Zollikofen» viele Diapositive an, welche aus Fotomaterial von Privaten wie auch Vereinen stammten und fügte sie seiner umfangreichen privaten Sammlung bei. Das so entstandene Fotoarchiv diente auch als Grundlage für die Bebilderung der Dorfchronik, bei deren Erarbeitung er als Mitautor für die Herausgabe von 1991 mitwirkte.
Die Preisübergabe war ursprünglich am Osterbott im April 2020 vorgesehen. Infolge Corona-bedingter Absage erfolgte die persönliche Übergabe an Bernhard Junger durch den Gemeindepräsidenten an einem schönen Sommertag im Juli 2020.
Neben dem Preisträger war das Ehepaar Susanne und Marc Bonanomi für die Verleihung des «Prix Zolli» nominiert. Sie engagieren sich seit Jahren mehrmals wöchentlich für das Wohlergehen der Tiere, indem sie am Bahnhof Bern Flyer zum Thema vegane Ernährung an Passanten verteilen.
Die nächste Verleihung findet 2022 statt. Kandidaturen können der Gemeinde laufend, bis spätestens am 31. August 2021, gemeldet werden.