Erkältung oder Covid? Zwei regionale Hausärzte erklären
Die Erkältungszeit hält Einzug. Zusammen mit der Coronavirus-Pandemie kann das zu Unsicherheiten führen. Zwei regionale Ärzte erklären.
Michael Deppeler ist Facharzt FMH für Allgemeine Innere Medizin in der Praxis Salutomed in Zollikofen. In der Praxis werden Corona-Tests durchgeführt.
«Wir sind der Meinung, dass wir auch in der Grundversorgung die Massnahmen im Rahmen der Covid-Pandemie unterstützen müssen», so Deppeler. Dies sei auch ein Zeichen der allgemeinen Solidarität.»
Notfall entlasten
Er rechnet damit, dass in den Herbst- und Wintermonaten die Erkältungskrankheiten, hervorgerufen durch verschiedene Viren, zunehmen werden.
So werde sich auch die Unsicherheit der Bevölkerung wieder steigern. «Wenn nun alle Leute in die Notfallstationen gehen müssen, werden diese möglicherweise blockiert», sagt Deppeler.
Testcontainer auf dem Parkplatz
Auch im Ärztezentrum Jegenstorf werden täglich Corona-Tests nach telefonischer Anmeldung durchgeführt. «Wir haben dafür extra einen Container auf dem Parkplatz aufstellen lassen», sagt Folkert Maecker, Facharzt FMH für Allgemeine Innere Medizin.
«Wir erwarten in der Winterzeit, dass die Nachfrage nach Corona-Tests noch deutlich steigen wird.»
Weniger Erkältungskrankheiten?
Michael Deppeler rechnet damit, dass dieses Jahr wegen der Covid-Schutzmassnahmen wie Hände waschen, Abstand halten und Maske tragen weniger Erkältungskrankheiten auftreten.
«Möglicherweise wird auch die Grippewelle weniger stark ausfallen», sagt er. «Gleichzeitig erwarten wir, dass sich doch deutlich mehr Menschen gegen die klassische Grippe (Influenza) impfen lassen werden. Damit sie wenigstens keine Grippe bekommen.»
Im Zweifel: Testen lassen!
Doch was tun, wenn es so weit ist? Wenn der Hals schmerzt und die Nase läuft? Folkert Maecker sagt: «Eine zuverlässige Aussage, ob es sich nur um eine Erkältung handelt oder es bereits Symptome einer Corona-Infektion sind, kann leider nur ein Test bringen.»
Leider sei es für die Ärzte auch nicht möglich, nur anhand der Symptome eine Erkältung sicher von einer Corona-Infektion zu unterscheiden. «Im Zweifel lassen Sie sich testen!», so Maecker.
Wirtschaftlich tragbar?
Ähnliches sagt Deppeler: «Jede Form der Erkältung kann auch eine Covid-Ansteckung sein.» Er fügt an: «Wenn wir die Vorgaben wirklich ernst nehmen wollen, dann müssten wir alle Menschen mit Erkältungen testen oder zehn Tage in Quarantäne schicken. Das wäre wirtschaftlich nicht tragbar.»
Seniorinnen und Senioren leiden
Er spricht noch einen weiteren Punkt an: «Für mich als Hausarzt ist es wichtig, wie wir mit den Menschen in den Heimen umgehen. Sie sind anfälliger für Covid, ihre Gesundheit gefährdet.»
Jedoch sei für diese Personen gerade der soziale Kontakt zu Freuden und Familie das Wichtigste in ihrem Leben. «Wenn wir hier weiter drastische Isolationsmassnahmen durchführen, glaube ich, dass wir ethisch nicht richtig handeln.»
Seiner Meinung nach nehme man den Menschen die so «lebenswichtigen sozialen Kontakte, aber letztendlich auch eine Chance friedlich sterben zu dürfen.» Momentan werde laut Deppeler in Fachkreisen darüber diskutiert.