Münchenbuchsee

Fernwärmeausbau in Münchenbuchsee sorgt für Umleitungen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bern Nord,

Der Ausbau des Fernwärmenetzes in Münchenbuchsee beginnt am 13. Januar 2025. Verkehrs- und Gehweg-Sperrungen sind in mehreren Bauphasen zu erwarten.

Münchenbuchsee
Im Dorfzentrum von Münchenbuchsee. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Münchenbuchsee informiert, beginnen am Montag, 13. Januar 2025 die Bauarbeiten für den Ausbau des Fernwärmenetzes in der Schmiedegasse und dauern bis circa Mitte April 2025. Bei ungünstiger Witterung können sich die Bauarbeiten zeitlich verschieben und verzögern.

Die Arbeiten am Fernwärmenetz werden in mehreren Bauphasen ausgeführt. Zu beachten sind die jeweiligen Baustellen- und Umleitungs-Signalisationen sowie die Anweisungen des Baustellenpersonals.

Verkehrseinschränkungen während der ersten Bauphase

Für den Zusammenschluss mit dem bestehenden Fernwärmenetz, muss die Ausfahrt aus dem Bodenackerkreisel, in Fahrtrichtung Oberdorfstrasse gesperrt werden. Der Verkehr wird während der ersten Bauphase via Bodenackerweg / Kirchlindachstrasse umgeleitet.

In der Gegenrichtung bleibt die Einfahrt in den Kreisel stets möglich (Einbahnregime). Die erste Bauphase dauert von, Montag, 13 Januar 2025 bis circa Mitte Februar 2025. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Kreisel in beiden Richtungen wieder für den Verkehr freigegeben.

Zweite Bauphase mit Sperrung Rad- und Fussweg

Die geplante Leitungsführung wird grösstenteils im bestehenden Gehweg ausgeführt. Aus Gründen der Baustellen- und Verkehrssicherheit muss der Durchgang Schmiedegasse während der zweiten Bauphase für den Rad- und Fussverkehr gesperrt werden.

Der Langsamverkehr wird während dieser Zeit via Höheweg und Kirchgasse umgeleitet. Die Bauarbeiten der zweiten Bauphase beginnen voraussichtlich ab, Mitte Februar 2025 und dauern bis circa Mitte April 2025.

Die Zufahrt zu den privaten Abstellplätzen und Garagen, ist mit Ausnahme des Besucherparkplatzes am Höheweg 3e, jederzeit möglich. Der Zugang zu den privaten Liegenschaften wird ebenfalls stets gewährleistet bleiben. Mit einzelnen, temporären Einschränkungen ist jedoch zu rechnen.

Koordinierte Abfallentsorgung während der Bauarbeiten

Die Abfall- und Grünabfuhr werden gemeinsam mit der Firma Schwendimann AG abgesprochen und durchgeführt. Es wird gebeten, die Abfallcontainer jeweils rechtzeitig ausserhalb des Baustellenbereiches zur Abholung bereitzustellen. Es wird alles daran gesetzt die Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Skigebiet Wallis
175 Interaktionen
Wetter
13 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern

1 Interaktionen
Hund Anbinden Geschäft
439 Interaktionen