Urtenen-Schönbühl: Märit im November abgesagt
Der Ausschuss «uschön-vernetzt» hat den Märit abgesagt. Dafür gibt es einen neuen Märit im Jahr 2021, den 11i Märit.
Im Mai letzten Jahres fand zum letzten Mal der Frühlingsmärit beim Zentrumsplatz in Urtenen-Schönbühl statt. Die Organisatoren entschieden damals, nur noch einen Märit pro Jahr im November durchzuführen. Dieser hätte am 14. November stattgefunden - aber wurde nun abgesagt.
«Wir wollen am Märit in Urtenen-Schönbühl festhalten – doch dieses Jahr fällt dieser leider aus», teilt der Ausschuss «uschön-vernetzt» mit. Die Planung, Ausschreibung und Organisation für einen Märit im November müsste spätestens jetzt anlaufen.»
Grund: das Coronavirus
«Gerne hätten wir an unserem Märit einige Anpassungen vorgenommen und ein attraktives Rahmenprogramm geboten», so der Ausschuss. Doch die im November geltenden Corona-Massnahmen seien noch unbekannt und man wolle die Standsteller und Beteiligten nicht im Ungewissen warten lassen. Deswegen hat sich der Ausschuss «uschön-vernetzt» dazu entschieden, den Märit abzusagen.
«Der Ausschuss uschön-vernetzt will diesen Unterbruch als kreative Chance nutzen und einiges Neues für 2021 planen», steht in der Mitteilung. Eine Neuerung gibt es schon jetzt - und zwar einen neuen Märit.
11i Märit
Der neue Märit heisst 11i Märit und wird künftig immer am zweiten Samstag im 11. Monat um 11.00 Uhr starten und bis um 20.00 Uhr dauern. «Der 11i Märit soll ein attraktives Standangebot bieten, das Dorfleben bereichern, ein Treffpunkt der Einwohnerinnen und Einwohner für gemütliches Verweilen und Einkaufen und für auswärtige Besucher ein Anreiz für einen erneuten Besuch sein», so der Ausschuss.
Momentan können sich noch Vereine oder Organisationen bei der Gemeinde melden, die sich gerne am Rahmenprogramm des 11i Märit beteiligen würden. Der nächste 11i Märit findet am Samstag, 13. November 2021 von 11.00 bis 20.00 Uhr statt.