In der Gemeinde Zollikofen wird das Veloverleihsystem PubliBike auch ab 2026 weitergeführt, allerdings zu wesentlich günstigeren Konditionen als bis anhin.

Die Gemeinde Zollikofen hat kürzlich in einer Medienmitteilung bekannt gegeben, dass das Veloverleihsystem PubliBike ab 2026 weiterhin betrieben wird. Durch eine gemeinsame Ausschreibung mit der Stadt Bern und weiteren Nachbargemeinden können die Stationen zu deutlich günstigeren Konditionen als bisher weitergeführt werden.

Ad

Neben der Fortführung bestehender Stationen sind neue Standorte im Oberdorf, vis-à-vis Sammelstelle Wahlackerstrasse und bei der Bushaltestelle Hirzenfeld geplant. Ein weiterer Standort beim Sportzentrum Hirzi ist ebenfalls vorgesehen, vorbehaltlich der Zustimmung der Gemeinde Münchenbuchsee.

Veränderungen bei den Velostationen

Die bisher privat finanzierte Velostation bei der Post IT wird aufgehoben. Im Gegensatz dazu sieht der Gemeinderat eine Investition von CHF 123'346.00 für die Erstellungs- und Betriebskosten der Stationen in den Jahren 2026 bis 2029 vor.

Das Veloverleihsystem erfreut sich sowohl in der Stadt als auch in Zollikofen einer zunehmenden Beliebtheit. Die engere Zusammenarbeit mit der Stadt Bern und den Nachbargemeinden trägt zur Attraktivität und Vernetzung des Angebots bei.

Beliebtheit des Veloverleihsystems

Die Fortführung des Systems stärkt die Mobilität in der Region und trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei. Mit den neuen Stationen wird das Netzwerk weiter ausgebaut und noch zugänglicher gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MünchenbuchseeZollikofen