Zollikofen: Bundesfeier findet statt
Viele Gemeinden haben ihre Bundesfeiern abgesagt, jene in Zollikofen findet statt.

Die Bundesfeier wird von der Gemeinde Zollikofen und dem Viehzuchtverein gemeinsam organisiert. Das Programm beginnt am Samstag, 1. August um 20:45 mit dem Einläuten beider Kirchen. Danach findet ein Kinder-Fackelumzug statt, Treffpunkt ist der Spielplatz Schäferei.
Gegen halb zehn beginnt die Feier auf dem Festplatz Geisshubel. Die Musikgesellschaft Zollikofen wird ein Konzert geben. Die Gäste werden von Markus Burren, Viehzuchtverein Zollikofen, begrüsst. Samuel Tschumi, Präsident Grosser Gemeinderat Zollikofen, hält die Festansprache.
Kontaktlisten geführt
Später wird zusammen gesungen und das 1. August-Feuer angezündet. Zur Verpflegung werden Hamme und Kartoffelsalat offeriert, ausserdem gibt es eine Festwirtschaft.
Wie die Organisatoren mitteilen, findet die Feier bei jeder Witterung statt. Wegen des Coronavirus werden die Teilnehmenden ausserdem in zwei Sektoren aufgeteilt und es werden Kontaktlisten geführt.