Zollikofen genehmigt Nachkredit für Areal Bernstrasse 90
Die Neugestaltung des Areals Bernstrasse 90 in Zollikofen wird teurer als zunächst angenommen. Der Gemeinderat bewilligt einen Nachkredit von 80'000 Franken.
Wie die Gemeinde Zollikofen mitteilt, entsteht beim Bahnhof Unterzollikofen ein Platz mit mehr Raum für Zufussgehende, Velofahrende und mehr Aufenthaltsqualität durch Entsiegelung und neue Baumpflanzungen.
An der einfachen Neugestaltung des Areals, wie sie dem Grossen Gemeinderat im September 2021 bei der Bewilligung des Kredits unterbreitet worden ist, wird grundsätzlich festgehalten.
Der Platz soll diesen Herbst, nachdem der Kanton die Bushaltestelle hindernisfrei umgestaltet haben wird, realisiert werden. Die eingegangenen Offerten übersteigen die dafür vorgesehenen Kosten von 150'000 Franken.
Deshalb hat der Gemeinderat einen Nachkredit von 80'000 Franken bewilligt. Abzüglich der bereits zugesicherten Beiträge von Bund und Kanton aus dem Agglomerationsprogramm entstehen Mehrkosten von 29'400 Franken.
Drei Platanen müssen für die Baustelle Platz machen
Um die Bushaltestelle hindernisfrei zu gestalten, müssen zwei der drei bestehenden Platanen gefällt werden, wobei eine davon entlang der Bernstrasse ersetzt werden kann.
Auf dem neugestalteten Areal werden drei neue Bäume und zusätzliche Wildhecken angepflanzt.