Zollikofen: Jugend wählt mit Begeisterung und Engagement
Die Wahlen an der Sekundarstufe I in Zollikofen waren ein Erfolg. Die Jugendlichen zeigten grosses Interesse und wurden für politische Prozesse sensibilisiert.
Wie die Gemeinde Zollikofen berichtet, sind die Gemeindewahlen an der Sekundarstufe I erfolgreich über die Bühne gegangen. Die Jugendlichen sind mit Begeisterung mit dabei gewesen, haben eifrig panaschiert und kumuliert und so das Proporzwahlverfahren im Echtmodus kennengelernt. Die Sensibilisierung für die politischen Prozesse in einer Demokratie war das Kernziel dieses Projekts und scheint erfreulich gut gelungen.
Zu den Resultaten lässt sich festhalten, dass bei den Jugendlichen die Sozialdemokratische Partei am meisten Sitze im Gemeinderat und im Grossen Gemeinderat gewonnen hat. Mit grossem Abstand folgen die EVP, die GLP und die SVP. Weitere Sitze haben die FDP, Die Mitte und die Piraten im «Schülerinnen- und Schülerparlament» geholt.
Klar zum Ausdruck kam bei der Auswertung des Stimmverhaltens auch, dass die Politikerinnen und Politiker, welche im Vorfeld der Wahlen am Podiumsgespräch in der Aula teilgenommen hatten, durchwegs gute bis sehr gute Resultate erzielten. Auch viele junge Erwachsene, die vor nicht allzu langer Zeit noch die Sekundarstufe I besuchten, schnitten mehrheitlich positiv ab.