Methamphetamin: Australien stellt 1,6 Tonnen sicher
Die australischen Behörden haben 1,6 Tonnen Methamphetamin beschlagnahmt. Es ist ein grosser Schlag gegen das organisierte Verbrechen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die australische Grenzschutzbehörde feiert einen grossen Meth-Fund.
- Insgesamt konnten 1,6 Tonnen der Droge sichergestellt werden.
- Der Drogen-Fund hat einen Gesamtwert von 1,2 Milliarden Dollar.
Mit einem Gesamtwert von 1,2 Milliarden Australischen Dollar ist es der grösste Methamphetamin Fund in Down Under überhaupt. Die 1,6 Tonnen waren in Musik-Boxen versteckt, diese wurden von Thailand importiert.
Sichergestellt wurden die Drogen von den Behörden in einem Schiffscontainer in Melbourne, wie «The Australian» berichtet. Bisher wurde noch niemand für die Fracht verhaftet, die Ermittlungen sind im Gange.
Neben der grossen Menge Methamphetamin – sie entspricht ungefähr 16 Millionen Strassen-Deals –wurden im Container auch 37 Kilogramm Heroin sichergestellt. Strassenwert: 18,5 Millionen AUD.
Methamphetamin Fund wird «erheblichen Einfluss auf Drogengeschäfte» haben
Craig Palmer von der australischen Grenzschutzbehörde sagte, der Fund werde einen «erheblichen Einfluss auf die Drogengeschäfte im Land» haben. Die Behörde hatte im vergangenen Jahr illegale Drogen mit einem Gesamtgewicht von 11,8 Tonnen beschlagnahmt.
Der Vergleich zeige das Ausmass des jetzigen Fundes. «Dieser entspricht also mehr als 13 Prozent der gesamten Drogen, die wir im vergangenen Geschäftsjahr sichergestellt haben», so Palmer.