Greifensee verlängert Stellenplanerhöhung im Asylbereich
Der Gemeinderat von Greifensee hat die Stellenplanerhöhung im Asylbereich um ein weiteres Jahr verlängert, um der gestiegenen Asylquote gerecht zu werden.

Wie die Gemeinde Greifensee mitteilt, hatte der Gemeinderat im März 2024 eine auf ein Jahr befristete Stellenplanerhöhung von insgesamt 60 Prozent für den Bereich Asyl bewilligt. Grund dafür war die erneute Anhebung der Asylquote per 1. Juli 2024 auf 1,6 Prozent, was eine Verdreifachung der aufzunehmenden Asyl- und Schutzsuchenden gegenüber April 2022 bedeutete.
Die Situation im Bereich Asyl ist nach wie vor unverändert und es ist davon auszugehen, dass im Frühling/Sommer 2025 weitere Zuweisungen von Asylsuchenden erfolgen werden. Allerdings ist die Entwicklung unsicher, weshalb der Gemeinderat die Stellenplanerhöhung nur befristet auf ein weiteres Jahr verlängert und die dadurch entstehenden Personalkosten als gebundene Kosten bewilligt hat.
Die Besetzung der Stellenwerte erfolgt, wenn immer möglich, durch interne Massnahmen (zum Beispiel befristete Erhöhungen des Beschäftigungsgrades), wobei die bewilligte Stellenplanerhöhung bisher nicht im vollen Umfang ausgeschöpft werden musste.