Uster: Die Cleanwalkers kommen erstmals zum Anti-Littering-Einsatz
Der Verein «Cleanwalkers», auf Deutsch etwa «die Sauberspazierer», mit Sitz im benachbarten Volketswil will auf das Thema Littering aufmerksam machen. Die Cleanwalkers sind hierzu in verschiedener Weise aktiv. So führen sie unter anderem regelmässig Aufräumaktionen durch.
«Cleanwalkers Uster», die neu gegründete Regionalgruppe des Vereins, organisiert am Samstag, 27. Juni 2020, die erste Aufräumaktion in Uster. Treffpunkt ist um 14 Uhr im Stadtpark am «deckte Brüggli» bei der Unteren Farb.
Die Teilnehmenden werden danach in Kleingruppen Strassen und Plätze im Zentrum von Uster säubern. Um etwa 16.30 Uhr gibt es zum Abschluss einen Zvieri mit Schoggi-Brot und Getränk, offeriert von der Stadt Uster.
Das notwendige Werkzeug und die Ausrüstung (Leuchtwesten, Kübel, Zangen, Abfallsäcke und bei Bedarf Handschuhe) werden zur Verfügung gestellt. Es braucht nur der Witterung angepasste Kleidung, gute Schuhe, Trinkflasche, Sonnenschutz und, falls vorhanden, Handschuhe.
Bei Regenwetter wird der Event verschoben. Bei unsicherem Wetter gibt am 27. Juni ab 9 Uhr Telefonnummer 076 510 90 71 Auskunft über die Durchführung. Die Cleanwallkers freuen sich über rege Teilnahme. Freiwillige melden sich bitte an unter www.cleanwalkers.ch oder via E-Mail an beni@transition-uster.ch. Auch eine spontane Teilnahme ist möglich.
Weitere Raumpaten gesucht
Wer am 27. Juni nicht teilnehmen kann, dem bietet sich auch die Möglichkeit, sich als Raumpate regelmässig für ein bestimmtes Gebiet zu engagieren und dort herumliegende Abfälle einzusammeln. Alle Informationen dazu finden sich unter www.uster.ch/raumpatenschaft.