Volketswil: Street-Art soll Gemeindehausplatz aufwerten
Volketswil investiert 130'000 Franken in die Aufwertung des Gemeindehausplatzes mit neuen Sitzmöglichkeiten und Street Art-Kunstwerken eines Zürcher Künstlers.

Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, mit einem Objektkredit von 130'000 Franken den Gemeindehausplatz durch gezielte Massnahmen noch weiter aufzuwerten, berichtet die Gemeinde Volketswil.
Die Arbeiten umfassen unter anderem den Ausbau zusätzlicher Sitzmöglichkeiten. Dabei werden die bestehende Sitzbankanlage durch Loungetische ergänzt und die Sitzmodule aufgewertet. Die Firma Livable Cities GmbH, DE-Mannheim, erhält den Auftrag zur Lieferung der Sitzmöbel zum Preis von 93'044 Franken und die Firma Benkert GmbH, DE-Königsberg, wird mit der Lieferung der Loungetische zum Preis von 4500 Franken beauftragt.
Der Auftrag für die Aufwertungen der Sitzbänke wird an die Firma Brauch Zimmerei Schreinerei, Volketswil, zum Preis von 3935 Franken vergeben.
Renommierter Künstler Alex Hohl bringt Farbe und Leben
Der Objektkredit umfasst darüber hinaus auch Massnahmen zur Bepflanzung des Bereichs, die Integration von Street Art und Schutzmassnahmen gegen Graffiti. Betonflächen beim Gemeindehausplatz sollen mit kreativen Kunstwerken veredelt werden.
Der renommierte Künstler Alex Hohl aus Zürich wird drei konkrete Objekte bemalen: Den Brunnen, der mit gemalten Grasflächen und roten Marienkäfern optisch aufgewertet wird, den Trinkbrunnen, dem mit humorvollen Motiven ein frischer, witziger Charakter verliehen werden soll und sen Auf- und Abgang zur Tiefgarage, der thematisch passend gestaltet wird.
Die Gesamtkosten inklusive Graffiti-Schutz belaufen sich auf 15'852 Franken. Der Graffiti-Schutz, der die Kunstwerke vor Vandalismus schützt, wird nach Abschluss der Arbeiten durch einen Volketswiler Malerbetrieb aufgetragen.
Einweihung des Kunstwerks während der Tavolata
Nach Abschluss des Projektes, das ab dem 16. Juni 2025 (Ausweichtermin 23. Juni 2025) über sechs bis sieben Arbeitstage realisiert wird, geht das Kunstwerk in das Eigentum der Gemeinde über. Die offizielle Einweihung ist im Zusammenhang mit der Tavolata am 21. August 2025 (Ausweichtermin 28. August 2025) vorgesehen.