Kaltbrunn

Kaltbrunn unterstützt das Schwing- und Älplerfest 2025

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gaster,

Wie die Gemeinde Kaltbrunn angibt, unterstützt sie das «Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 Glarnerland plus» mit Patronats-Beitrag von 25'155 Franken.

Gemeindeverwaltung an der Dorfstrasse in der Gemeinde Kaltbrunn.
Gemeindeverwaltung an der Dorfstrasse in der Gemeinde Kaltbrunn. - Nau.ch / Simone Imhof

Vom 29. bis 31. August 2025 findet das «Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2025 Glarnerland plus» statt.

Ein ESAF wird alle drei Jahre in einer anderen Region der Schweiz durchgeführt, somit nur alle 15 Jahre in der Nordostschweiz.

Das «Eidgenössische» ist das grösste wiederkehrende Sportereignis der Schweiz und auch eines der grössten Volksfeste der Schweiz.

Hunderttausende Festbesuchende und ein riesiges mediales Echo tragen die Eindrücke dieses friedlichen Zusammentreffens jeweils in die ganze Nation hinaus.

Unterstützung der Nachbarregionen

Da das Glarnerland diesen Jahrhundertanlass nicht allein stemmen kann, braucht es die Unterstützung der Nachbarregionen.

Neben der finanziellen Unterstützung durch die drei Glarner Gemeinden, die Sarganserländer Gemeinden sowie die Gemeinden der Region March-Höfe bittet das OK ESAF 2025 Glarnerland plus auch die Gemeinden in der Region Zürichsee- Linth um einen Beitrag.

Dieser geht vom Konzept des «Einwohnerfünfliibers» aus, sprich, jede Gemeinde entrichtet einen Beitrag ans ESAF 2025 Glarnerland plus von fünf Franken pro Einwohner.

Patronats-Beitrag von 25'155 Franken

Die Region kann über eine längere Zeit eine hohe Wertschöpfung erwirtschaften sowie eine positive touristische Wirkung generieren.

Der Gemeinderat stellt den Organisatoren des ESAF 2025 Glarnerland plus einen Patronats-Beitrag im Umfang von 25'155 Franken (5031 Einwohner, Stand 31. Dezember 2022) in Aussicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Kaltbrunn

5 Interaktionen