Neubau des Gemeindehauses Gommiswald schreitet voran
Wie die Gemeinde Gommiswald berichtet, ist man aktuell aussen mit Isolationen und Abdichtungen an der Arbeit. Ebenfalls wurden die Tore installiert.
Die Bauarbeiten beim Neubau Gemeindehaus und Feuerwehrdepot schreiten in grossen Zügen voran. Aktuell ist man aussen mit Isolationen und Abdichtungen an der Arbeit.
Ebenfalls wurden die Tore installiert. Im Innenbereich ist man mit diversen Arbeiten wie Lüftungen, Leichtbauwänden und so weiter beschäftigt.
Mehrkosten erwartet
Bereits in der Vergangenheit wurden Nachtragskredite (gebundene Ausgaben) in der Höhe von 1,1 Millionen Franken infolge der Altlastensanierung sowie Mehrkosten bei den Erdsonden und weiteren Bereichen gesprochen.
Die Altlastensanierung geht aktuell von Minderkosten von circa 150’000 Franken aus.
Aufgrund der aktuellen Preislage und der Baukostenentwicklung hat der Gemeinderat bis zum heutigen Zeitpunkt für teuerungsbedingte Mehrkosten von 560’000 Franken Nachtragskredite gesprochen.
Die Baukosten sind um circa 10 Prozent gestiegen
Für nicht teuerungsbedingte Zusätze wurden bisher Nachtragskredite von 270’000 Franken gesprochen.
Die Baukosten sind gemäss Baukostenindex seit der Verabschiedung des Kostenvoranschlages um circa zehn Prozent gestiegen.
Die aktuelle Kostenprognose rechnet mit Totalkosten von 12’370’000 Franken. Der ursprüngliche Kredit betrug 10’600’000 Franken.