Reparaturarbeiten im Kreuzungsbereich Biltnerstrasse in Schänis
Wie der Kanton St.Gallen mitteilt, wird der Kreuzungsbereich Biltnerstrasse / Säumergutstrasse in Schänis ab Dienstag, 29. August 2023, repariert.
Am Dienstag, 29. August 2023, beginnt das Strassenkreisinspektorat Schmerikon mit Reparaturarbeiten am Belag im Kreuzungsbereich Biltnerstrasse / Säumergutstrasse.
Die Strasse ist in diesem Bereich in einem schlechten Zustand. Die Reparatur gewährleistet die Verkehrssicherheit.
Es handelt sich um eine Überbrückungsmassnahme bis das Neubauprojekt «Knoten Säumergut-Feld» umgesetzt wird.
Die Reparatur dauert voraussichtlich bis am Morgen vom Donnerstag, 31. August 2023. Bei schlechter Witterung wird die Reparatur auf den nächstmöglichen Werktag verschoben.
Die Biltnerstrasse ist im Kreuzungsbereich nur einspurig befahrbar
Die Arbeiten finden jeweils in der Nacht zwischen 20 Uhr und 5 Uhr statt. Während der Arbeiten ist die Biltnerstrasse im Kreuzungsbereich einspurig wechselseitig befahrbar.
Verkehrskadetten regeln den Verkehr. Tagsüber ist die Strasse ohne Einschränkungen befahrbar.
Die Trottoirs sind jederzeit beidseitig begehbar. Liegenschaftszufahrten bleiben stets befahrbar. Anwohnende werden mit einem Schreiben informiert.
Das Kreiselprojekt geht in die nächste Phase
Die Projektierung für den geplanten Kreisel beim Knoten Säumergut-Feld ist im vollen Gange.
Das Vorprojekt konnte fertiggestellt werden und das Mitwirkungsverfahren hat vom 22. Mai bis 22. Juni 2023 stattgefunden.
Der Mitwirkungsbericht kann voraussichtlich im Oktober auf der Mitwirkungswebseite des kantonalen Tiefbauamts eingesehen und heruntergeladen werden.
Der Baubeginn des Kreisels kann noch nicht genannt werden
Das Tiefbauamt erarbeitet in einem nächsten Schritt das Bauprojekt und übergibt dieses an die Gemeinde zur Vernehmlassung nach Artikel 35 des Strassengesetzes.
Voraussichtlich in 2024 erfolgt dann die Erarbeitung des Genehmigungs- und Auflageprojekts.
Anschliessend werden mögliche Einsprachen behandelt und der Landerwerb getätigt.
Aufgrund der unbestimmten Bearbeitungszeit für Einsprachen und Landerwerb kann der Baubeginn des Kreisels zum heutigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden.