Wie die Gemeinde Benken SG meldet, haben sich die geprüften Betriebe im Oktober 2023 vorbildlich an die Jugendschutzbestimmungen gehalten.
alkohol
Bei Testkäufen wird den Jugendlichen oft auch unerlaubter Alkohol verkauft. - Keystone
Ad

Die politischen Gemeinden sind für die Umsetzung und Kontrolle der gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen zuständig.

Damit die Bestimmungen möglichst eingehalten werden und das Verkaufspersonal sensibilisiert ist, hat der Gemeinderat in den Jahren 2022 und 2023 Testkäufe von Alkohol und Tabak in Auftrag gegeben.

Die Testkäufe wurden durch das Blaue Kreuz St.Gallen-Appenzell mit jugendlichen Testpersonen durchgeführt.

Die Gemeinde ist erfreut, dass sich die im Oktober 2023 geprüften Betriebe vorbildlich an die Jugendschutzbestimmungen gehalten haben.

Fehlende Kontrolle beim Online-Handel

Sie tragen damit einen wichtigen Teil zum Schutz der Jugend bei. Das kantonale Amt für Gesundheitsvorsorge Zepra prüft nicht nur Betriebe vor Ort, sondern auch den Online-Handel.

Allgemein stellen sie bei den Tests fest, dass das Alter der Testkäufer bei Online-Einkäufen nicht speziell überprüft wird.

Beim Bestellen müssen jeweils die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) angenommen werden.

In diesen wird der Jugendschutz erwähnt. Viele Online-Anbieter gehen davon aus, dass sie somit den Jugendschutz erfüllt haben.

Weitere Informationen

Für das kantonale Amt für Gesundheitsvorsorge Zepra und den Gemeinderat sind jedoch die Vorschriften erst erfüllt, wenn eine genaue Überprüfung des Alters vorgenommen wird.

Gastrobetriebe, Detailhandel und Veranstalter finden weitere Informationen zur Einhaltung und Durchführung der Jugendschutzbestimmungen im Internet auf der Webseite des Amtes für Gesundheitsvorsorge Zepra.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetHandelBenken (SG)