An der Schulanlage Ort in Wädenswil beginnt die Erweiterung
Wie die Stadt Wädenswil bekannt gibt, erfolgen ab Mitte August 2023 bis voraussichtlich Frühling 2026 die Bauarbeiten auf der Schulanlage Ort.
Am 13. Februar 2022 hat das Wädenswiler Stimmvolk der Erweiterung der Schulanlage Ort mit 78,1 Proyent Ja-Stimmen angenommen.
In der Zwischenzeit ist die Projektierungsphase abgeschlossen und mit dem Neubau kann begonnen werden.
Der moderne und lichtdurchflutete Ersatzneubau bietet im Obergeschoss Platz für acht Klassenzimmer, Gruppen- und Sonderpädagogikräume sowie Aula, Bibliothek, Vorbereitungsräume für die Lehrpersonen und weitere Nebenräume.
Weitere Räume werden geplant
Im Untergeschoss wird eine Dreifachsporthalle mit zugehörigen Geräteräumen, Garderoben- und Duschanlagen sowie den notwendigen Technik-, Infrastruktur- und Lagerräume und im Erdgeschoss ein Foyer mit Haupteingang realisiert.
Die Geschosse werden über zwei Treppenanlagen und barrierefrei durch eine Liftanlage erschlossen.
Ein weiterer Zugang im Untergeschoss verbindet die Sporthalle mit den Aussenanlagen.
Photovoltaikanlage wird installiert
Der Neubau erhält einen gedeckten Verbindungsgang zum Hauptgebäude und im Aussenbereich werden neue Sport- und Spielanlagen realisiert.
Das Dach des Neubaus wird mit einer Photovoltaikanlage versehen.
Hinsichtlich später vorgesehenem Anschluss an einen sogenannten «kalten Wärmeverbund» (Anergienetz) werden alle Anschlüsse vorbereitet.
Sobald dieser Anschluss realisiert ist, kann der angestrebte Gebäudestandard 2019 mit Zertifizierung nach Minergie-A-Eco erfüllt werden.
Die Realisierung des Projektes erfolgt in mehreren Etappen
In einer ersten Etappe wurde im Juni und Juli 2023 auf dem westlich angrenzenden Grundstück ein Containerprovisorium errichtet.
Des Weiteren wurden erste Vorbereitungsund Rodungsarbeiten vorgenommen.
Mit Beginn der zweiten Etappe ab Mitte August 2023 begann die Befreiung von Altlasten an der Turnhalle und am Holzpavillon, welche anschliessend zusammen mit zwei weiteren Nebengebäuden rückgebaut werden.
Die eigentlichen Arbeiten des Erweiterungsbaus beginnen in der dritten Etappe voraussichtlich Ende September 2023. Der Spatenstich für das Projekt erfolgt am Donnerstag, 28. September 2023.
Der Umbau des Westtraktes folgt
Mit Beginn des Schuljahres 2025/26 soll der Neubau für den Schul- und Sportbetrieb eröffnet werden.
Nach der Fertigstellung erfolgt der Umbau des Westtraktes für die Betreuung (bestehendes Gebäude).
Auf dem Dach des Westtraktes wird bereits im Jahr 2024 eine neue Photovoltaikanlage installiert.
Bis Frühling 2026 sollen die Umbauarbeiten an der bestehenden Schulanlage Ort abgeschlossen sein und die Containerprovisorien werden entfernt.