Richterswil

Richterswil: Gewinngarantie für Turnverein an Nationalfeier

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Wädenswil,

Wie die Gemeinde Richterwil schreibt, hat der Gemeinderat dem Turnverein Samstagern für die Durchführung der 1. August-Feier eine Gewinngarantie ausgesprochen.

Der Zürichsee bei Richterswil.
Der Zürichsee bei Richterswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Seit vielen Jahren organisiert der Turnverein Samstagern im Auftrag des Verkehrsvereins Richterswil die Richterswiler 1. August-Feier auf dem Stollenrain in Samstagern.

Der Verkehrsverein ist im Auftrag der Gemeinde für den Anlass verantwortlich, kann diesen aber aufgrund fehlender personeller Ressourcen nicht selber organisieren und hat deshalb eine Abmachung mit dem Turnverein Samstagern.

Dieser organisiert den Festanlass und wendet dabei gegen 200 Stunden Freiwilligenarbeit auf.

Der Verkehrsverein entschädigt den Turnverein Samstagern dafür mit einem jährlichen Pauschalbetrag von 3500 Franken.

Bei schlechtem Wetter drohen Verluste

Der Verkehrsverein organisiert das Höhenfeuer und das Feuerwerk für die 1. August-Feier.

Die Gemeinde wiederum entschädigt den Verkehrsverein für seine Tätigkeit mit einem Pauschalbetrag von 17'000 Franken für die Pedalovermietung, die Räbechilbi und das Feuerwerk vom 1. August.

Der Rechnungsabschluss der 1. August-Feier ist stark abhängig vom Wetter und von der Durchführung des Feuerwerks.

Bei guter Wetterlage und der Möglichkeit, ein Feuerwerk anzubieten, resultieren positive Geschäftsabschlüsse, während bei schlechtem Wetter und/oder einem Feuerverbot die Attraktivität des Anlasses und somit auch die Anzahl Besucher aber stark abnehmen.

Die Gemeinde gleicht den Verlust mit plus 2500 Franken aus

Um die Durchführung des Anlasses durch den Turnverein zu garantieren, hat sich der Gemeinderat für eine Gewinngarantie ausgesprochen, welche vom Turnverein beantragt wurde.

Resultiert aus dem Anlass ein Verlust, gleicht die Gemeinde den Verlust plus 2500 Franken aus.

Im Gewinnbereich von 1 Franken bis 2499 Franken gleicht die Gemeinde den Betrag bis 2500 Franken aus. Resultiert ein Gewinn über 2500 Franken, kann der Turnverein Samstagern frei darüber verfügen.

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
20 Interaktionen