Richterswil macht vor «Blinden Passagieren» aufmerksam
Wie die Gemeinde Richterswil mitteilt, soll diese Kampagne auf Verhaltensregeln beim Wassersport und beim Fischen aufmerksam machen.
Die Plakataktion «Vorsicht blinde Passagiere» des Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) zur Prävention der Verschleppung invasiver aquatischer Arten findet auch dieses Jahr wieder statt.
Vielleicht fallen jemanden in der nächsten Zeit die Plakate am See auf.
Damit soll das Bewusstsein von Wassersporttreibenden, Bootsfahrenden, Fischern und anderen interessierten Personen für die Problematik der invasiven Wasserorganismen und die Massnahmen zur Verhinderung derer Verschleppung verstärkt werden.
Die diesjährige Kampagne kümmert sich um wassernahe Lebensräume
In diesem Jahr kooperiert der Kanton mit der Kampagne «Aufs Wasser mit Rücksicht», die über die ökologischen und störungsbiologischen Zusammenhänge von Natursport und Lebensraumansprüchen von Wildtieren informiert.
Sie richtet sich in erster Linie an Stand-up-Paddler sowie Kanuten und hat damit Überschneidungen zur Kampagne des Kantons. Aber doppelt genäht hält bekanntlich besser.
Eingeschleppte Tiere und Pflanzen können das Leben unter Wasser schädigen. Darum ist es wichtig, einige Verhaltensregeln beim Wassersport und beim Fischen zu beachten.