Ultracyclerin Nicole Reist ist bereit für die neue Saison
Sie gilt als die beste Ultracyclerin der Welt – und auch diese Saison will Nicole Reist wieder mehrere tausend Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen.

Das Wichtigste in Kürze
- Nicole Reist aus Weisslingen ZH gilt weltweit als die beste Ultracyclerin.
- Dabei muss sie Rennen absolvieren, die ununterbrochen über tausende Kilometer stattfinden.
- Reist hat sich für dieses Jahr vorgenommen, an drei europäischen Wettkämpfen teilzunehmen.
Tausende Kilometer über mehrere Wochen auf dem Fahrrad zurücklegen? Das ist der Alltag für Radprofis, die sich beispielsweise bei der Tour de France mit den Weltbesten ihrer Zunft messen. Dieselbe Strecke aber ununterbrochen abzuspulen? Das ist das Metier von Ultracyclerin Nicole Reist.
Die 38-Jährige, die in Weisslingen ZH, nahe Winterthur, lebt, gilt weltweit als das Mass aller Dinge in ihrer Disziplin. Sie ist mehrfache Weltmeisterin, Europameisterin und natürlich auch Schweizer Meisterin. Laut eigenen Angaben hat sie seit 2012 jedes Ultracycling-Rennen über mehrere tausend Kilometer für sich entscheiden können.
Letztes Jahr schaffte sie es sogar beinahe beim Race Across America, welches von der amerikanischen West- an die Ostküste führt, die gesamte Männerkonkurrenz hinter sich zu lassen. Ein Sturz kurz vor Schluss kostete Reist jedoch diesen speziellen Erfolg.

Nun will die Athletin, die auch noch Vollzeit als Hochbautechnikerin arbeitet, diese Saison wieder voll angreifen. Wie Reist mitteilen lässt, will sie bei drei Rennen in Dänemark, Polen und Österreich teilnehmen. Insgesamt würde das einer Distanz von 7400 Kilometern und 77'000 Höhenmetern entsprechen.
Fünfter Weltmeistertitel winkt
Das Zweite in Polen wird auch gleichzeitig die Weltmeisterschaft darstellen. Dort könnte die Schweizerin ihren bislang 5. Titel eintüten.
Laut einer Medienmitteilung sagte die Zürcherin zu dem ersten Wettkampf in Dänemark, der bereits am 15. Mai startet: «Ich konnte mental einen riesigen Schritt vorwärts machen. Ich bin absolut bereit und freue mich auf die Zeit in Dänemark. Und ich will nur eines: Gewinnen!»
Nächstes Jahr dann wieder Rennen in Amerika
2024 will Nicole Reist dann wieder beim Race Across America angreifen. Dann mit dem Ziel, sich endlich den Traum vom Gesamtsieg, auch über die Männerkonkurrenz, zu verwirklichen.