Hindernisfreier Ausbau der Bushaltestellen in Wernetshausen
Ab Ende April 2025 erneuern Kanton und Gemeinde Hinwil Haltestellen, Leitungen und Kreuzungen. Der Verkehr wird abschnittsweise einspurig geführt.

Wie die Gemeinde Hinwil mitteilt, baut das kantonale Tiefbauamt die Bushaltestellen Letten und Dorf in Wernetshausen hindernisfrei aus, damit Rollstuhlfahrende, Senioren mit Rollator sowie Personen mit Kinderwagen oder Rollkoffern selbständig und mühelos in die Busse einsteigen können. Im Bereich der Bushaltestellen werden ausserdem neue Gehwege und Schutzinseln erstellt, damit die Bushaltestellen sicher erreicht werden können.
Zudem wird die Kreuzung Rebacherstrasse den heutigen Verhältnissen angepasst. Gleichzeitig mit den Strassenbauarbeiten erneuert und ergänzt die EKZ ihr Stromversorgungsnetz.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 28. April 2025, und dauern voraussichtlich bis Mitte November 2025.
Bevor das kantonale Tiefbauamt seine Arbeiten startet, ersetzt die Gemeinde Hinwil die alte Wasserleitung von der Kreuzung Sackstrasse bis zur Kreuzung Schluhbachstrasse. Diese Arbeiten dauern vom 22. April bis Mitte Juli 2025. Der Verkehr wird während der einzelnen Etappen jeweils mit einem Lichtsignal einspurig durch die Baustelle geleitet.
Bauarbeiten ab Juli 2025 mit einspuriger Verkehrsführung
Das kantonale Tiefbauamt beginnt seine Arbeiten ab Mitte Juli 2025. Diese dauern bis Mitte November 2025 und erfolgen in Etappen, wobei jeweils in mehreren Bereichen gleichzeitig gearbeitet wird.
Der Verkehr wird mit Lichtsignalen einspurig durch diese Bereiche geführt. Während der Bauarbeiten an den Kreuzungen müssen diese gesperrt werden.
Die Zufahrt zu den Liegenschaften ist in dieser Zeit aber über die anderen Kreuzungen gewährleistet. Fussgänger werden durch den Baustellenbereich geführt.
Die Bushaltestellen Letten und Dorf werden während der Bauarbeiten normal bedient, aber in der entsprechenden Bauetappe temporär verschoben.