Alte Winterthurerstrasse / Knoten Erlenholzstrasse
Die Kreuzung der Alten Winterthurerstrasse / Erlenholzstrasse am nördlichen Rand der Gemeinde Wallisellen ist vor einigen Jahren baulich verändert worden.
Die Kreuzung der Alten Winterthurerstrasse / Erlenholzstrasse am nördlichen Rand der Gemeinde Wallisellen ist vor einigen Jahren baulich verändert worden, da an dieser Kreuzung zu viele Verkehrsunfälle zu verzeichnen waren. Nebst Blechschäden waren bedauerlicherweise auch immer Personen verletzt worden, gar Todesfälle mussten registriert werden.
Der Umbau dieser Kreuzung, verbunden mit einer Reduktion der Geschwindigkeit ausserorts auf 60 km/h in diesem Bereich, hat die Sicherheit erhöht. Leider jedoch nicht in dem Masse, wie sich alle Beteiligten dies versprochen haben.
Das Tiefbauamt des Kantons Zürich liess deshalb als zuständige Strasseneigentümerin ein Projekt für einen Verkehrskreisel ausarbeiten. Damit soll die Sicherheit für diese Verzweigung nochmals angehoben werden.
Dem Gemeinderat sind die Projektunterlagen im Sinne eines Vernehmlassungsverfahrens unterbreitet worden. Nach dem Studium der Projektunterlagen äussert sich der Gemeinderat positiv zu diesem Projekt, legt jedoch gleichzeitig Wert auf die Feststellung, dass eine komplette Sperrung der Erlenholzstrasse (Verbindung durch den Hardwald nach Kloten) wegen des schon überlasteten Strassennetzes in der Region nicht unterstützt werden könnte.