Birwinken

Birwinken saniert Strassen-Abschnitt Landi bis Heimenhofen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Wie die Gemeinde Birwinken mitteilt, wird die Strasse von Andwil nach Heimenhofen aufgrund Sanierungs- und Werkleitungsarbeiten ab 6. Februar 2023 gesperrt.

Châtel-Saint-Denis Besenbüren
Ein Baustellen-Schild. (Symbolbild) - Keystone

Die Gemeinde Birwinken saniert nach der ersten Etappe in Andwil jetzt auch den zweiten Teil der Strasse im Abschnitt zwischen Landi und Heimenhofen.

Es werden neben der Strassensanierung auch die Werkleitungen in der Strasse erneuert.

Im Auftrag der Gemeinde werden das Netz der Wasserversorgung und die Rohr- und Kabelanlagen des EW erneuert respektive ergänzt.

Anschliessend wird die Strasse ab Landi bis zur Kreuzung in Heimenhofen saniert.

Unterbrüche in der Wasserlieferung sind zu erwarten

Im Rahmen der Erneuerung beziehungsweise Ergänzung der Werkleitungen sind mindestens teilweise auch die entsprechenden Hausanschlüsse tangiert.

Allenfalls werden die Bewohner noch betreffend Hausanschluss kontaktiert.

Beim Umstellen auf die neue Wasserleitung sind zwingend auch Unterbrüche in der Wasserlieferung notwendig, über welche die Bewohner aber jedes Mal vorher informiert werden.

Alle Vorbereitungsarbeiten, wie Projektierung, Submission und Arbeitsvergaben sind abgeschlossen.

Es wird mit einer fünf- bis sechsmonatigen Bauzeit gerechnet

Damit sind die Voraussetzungen gegeben, dass die mit den Bauarbeiten beauftragten Firmen am Montag, 6. Februar 2023, mit den Bauarbeiten beginnen können.

Bauleitung und Unternehmer rechnen mit einer gesamten Bauzeit von circa fünf bis sechs Monaten.

Die Bauarbeiten erfolgen etappenweise. Um die Sicherheit und einen rationellen Baustellenbetrieb zu gewährleisten, wird die Strasse von Andwil nach Heimenhofen für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Verkehrsumleitung über den «Dreispitz»

Der Verkehr und das Postauto werden in Richtung Lenzenhaus über den «Dreispitz» umgeleitet. Die Postauto-Haltestellen in Heimenhofen werden während der Bauzeit nicht bedient.

Die Zufahrt für die Anstösser ist, wenn auch teilweise erschwert, gewährleistet.

Die Gemeinde bittet darum, die Signalisation während der Bauzeit zu beachten und auch allfällige Mieter, Pächter, Lieferanten oder Kunden zu informieren, da die Beachtung der Baustellensignalisation hilft, Gefahren zu vermeiden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Birwinken

Wasser

Mehr aus Thurgau