Zwischen Berg und Birwinken wird ein Radweg erstellt
Wie die Gemeinde Birwinken angibt, soll nach den Sommerferien 2023 zwischen Birwinken und Berg entlang der Kantonsstrasse ein separater Radweg erstellt werden.
Zwischen Berg und Birwinken soll entlang der Kantonsstrasse, zur Verbesserung der Schulwegsicherheit, ein separater Radweg neu erstellt werden.
Das kantonale Tiefbauamt plant in Koordination mit den beiden Gemeinden den Bau nach den Sommerferien 2023 zu starten.
Zuvor steht noch die Fertigstellung des Auflage- und Bauprojektes an sowie die amtliche Planauflage, welche voraussichtlich im Mai 2023 erfolgt.
Der neue Radweg verläuft nördlich der Birwinkerstrasse zwischen den Knoten «Kuenzbode» und «Scherrersholz».
Gesamtkosten belaufen sich auf 2,5 Millionen Franken
Die Radweg-Länge beträgt rund 1,5 Kilometer, der Radweg (asphaltiert) wird 2,5 Meter breit sein, mit einem zusätzlichen Grünstreifen von einen Meter als Abtrennung zur Strasse.
Der Radweg wird für die Zweiradfahrenden im Gegenverkehr, also in beide Fahrtrichtungen, geführt und erhält zur besseren Verkehrsführung bauliche Ein- und Ausfahrtshilfen zur Strasse.
Parallel mit dem Radwegneubau wird auch die Kantonsstrasse saniert. Die Gesamtkosten für den Radwegneubau und die Strassensanierung belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Franken.
Für Birwinken fällt kein Gemeindebetrag an
Für die Gemeinde Birwinken fällt kein Gemeindebetrag an, da der Radweg ausserhalb der Bauzone liegt.
Nach Abschluss des Radwegneubaus und der Strassensanierung mit den Deckbelagsarbeiten im Sommer 2024 ist vorgesehen, dass die kantonale Verbindungsstrasse und der neue Radweg anteilsmässig an die Gemeinden Berg und Birwinken abgetreten werden.
Vereinbarungsverhandlungen dazu laufen.