Die Kosten zur Sanierung der Bauhülle des Gemeindehauses in Gossau ZH betragen rund 350'000 Franken.
Die Gemeindeverwaltung Gossau (ZH).
Die Gemeindeverwaltung Gossau (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Gemeindehaus, Gossau-Dorf, wurde 1992 erstellt. Am Flachdach und der Storenanlage wurden bisher nur punktuell Reparaturen ausgeführt. Die Zeitspanne der Funktionsfähigkeit bis zum Erreichen einer starken Schadhaftigkeit, ist anhand dem Alterungsverhalten und der maximalen Lebensdauer der Bauteile erreicht.

Dies hat zur Folge, dass die Gebäudehülle als «Ganzes» instandgesetzt werden muss, um mögliche Folgeschäden an der Grundsubstanz zu vermeiden. Im Zuge dieser Instandsetzungsarbeiten werden zusätzlich zur Flachdachsanierung Absturzsicherungen nach aktuellem Sicherheitsstandard eingebaut und die Storenanlage ersetzt.

Für die umfassenden Arbeiten wird während der Umsetzung das gesamte Gemeindehaus mit einem Baugerüst versehen. Dieses dient auch für punktuelle Ausbesserungen von Schäden an der Fassade, der vollflächigen Reinigung der Fassadenplatten und zur nachträglichen Behandlung der Oberflächen.

Die Ausarbeitung zum Konzept wurde in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Fachteam der apb Architekten, Uster, erarbeitet. Die Kosten zur Sanierung der Bauhülle betragen rund 350'000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken