Gossau ZH: Start öffentliche Auflage BZO-Teilrevision
Die Bau- und Zonenordnung Gossau wird revidiert. Am 23. Januar findet eine Infoveranstaltung statt. Ab 24. Januar 2025 liegt der Entwurf 60 Tage öffentlich auf.
Wie die Gemeine Gossau ZH mitteilt, werden bei der Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) die vier nachfolgenden Themen behandelt: Harmonisierung der Baubegriffe, nachhaltige Siedlungsentwicklung, Parkierungsbestimmungen und Einzelgeschäfte zum Zonenplan.
Am Donnerstag, 23. Januar 2025, findet um 19 Uhr eine öffentliche Infoveranstaltung in der Altrüti Gossau statt, an der die Bevölkerung über die Vorlage und deren öffentliche Auflage informiert wird.
Weitere Informationen zur BZO-Teilrevision sind auf der Projektseite ersichtlich. Ab Freitag, 24. Januar 2025, liegt der Entwurf der Teilrevision der Bau- und Zonenordnung während 60 Tagen öffentlich auf.
Die dazugehörigen Unterlagen sind ab dann auf der Projektseite der Gemeindewebseite aufgeschaltet und können während der Öffnungszeiten bei der Bauabteilung physisch eingesehen werden.
Vorprüfung parallel zur öffentlichen Auflage
Die Bevölkerung darf sich während diesen 60 Tagen bis zum Dienstag, 25. März 2025, zur Teilrevision äussern. Einwendungen sind schriftlich, mit einem Antrag und Begründung, an den Gemeinderat Gossau zu richten
Im Anschluss werden die Einwendungen geprüft und es wird ein Bericht über die berücksichtigten und nicht-berücksichtigten Einwendungen erstellt.
Parallel zur öffentlichen Auflage erfolgt die Vorprüfung durch den Kanton Zürich. Die BZO-Teilrevision wird voraussichtlich am Montag, 17. November 2025, der Gemeindeversammlung vorgelegt.
Detailliertere Informationen zum Inhalt der BZO-Teilrevision sind auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.