Der FC Zuzwil holt einen Punkt gegen den FC Bütschwil
Wie der FC Zuzwil schreibt, konnte die erste Mannschaft im Heimspiel am 16. Oktober 2022 im Spitzenkampf gegen den FC Bütschwil ein 1:1 erreichen.
Das Spiel startete wie erwartet. Während die Hausherren versuchten, über einen gepflegten Spielaufbau zu Chancen zu gelangen, bevorzugten die Gäste den langen Ball mit herzhaftem Nachsetzen.
Während der Spielaufbau der Zuzwiler verschiedentlich gelang, fehlte es meist am entscheidenden Pass in die Gefahrenzone.
Die Partie war von Beginn an sehr umkämpft, so musste auch Torhüter M. Gähwiler in den ersten Minuten gleich zweimal einen harten Schlag des Stürmers wegstecken.
Chancen waren in den ersten 20 Minuten Mangelware, wobei die Heimmannschaft eher zu Abschlüssen kam, die allerdings ungefährlich blieben.
Führung für den FC Zuzwil kurz vor der Pause
Das Spiel war vor allem von vielen Zweikämpfen geprägt. In der 23. Minute köpfte T. Benz den Ball nach einer Ecke gefährlich in Richtung Tor, der Goalie der Gäste konnte den Ball aber noch abwehren.
S. Moser fasste sich in der 40. Minute ein Herz und hämmerte den Ball per Volley aufs Tor, auch hier konnte der Bütschwiler Torhüter aber abwehren.
In der 42. Minute führte eine Standardsituation zum ersten Treffer der Partie.
Ein Bütschwiler Freistoss wurde gezielt auf den zweiten Pfosten getreten, wo Captain D. Fäh den Ball nochmals in die Mitte köpfen konnte und der Stürmer nur noch einschieben musste.
FC Zuzwil spielt weiter auf Sieg
Nach der Pause war für das Heimteam klar, dass man nochmals einen Gang hochschalten muss, um hier etwas Zählbares mitzunehmen.
Die Bütschwiler spielten auch in der zweiten Hälfte sehr Zweikampf betont und bevorzugten den langen Ball vor einem gepflegten Spielaufbau.
Fünf Minuten nach Wiederanpfiff kam S. Moser nach einer Flanke von R. Krucker zum Kopfball, der ihn wiederum vom Bütschwil Goalie pariert sah.
In der 55. Minute kam auch Bütschwil zu einer Chance aus offenem Spiel. Ein Weitschuss landete am Zuzwiler Goalpfosten und der Nachschuss des Bütschwiler Stürmers landete neben dem Tor.
Bütschwiler Verteidiger macht den Ausgleich
In den anschliessenden 20 Minuten ereignete sich nicht mehr viel, da vielfach der letzte Pass in die gefährliche Zone fehlte.
Nach 77 Minuten hatte das lange Warten für Zuzwil ein Ende. P. Gähwiler brachte eine scharfe Hereingabe in die Mitte, die vom Bütschwiler Verteidiger zum 1:1 ins Tor verwertet wurde.
Nach dem Ausgleichstreffer versuchte das Heimteam weiter nach vorne zu spielen, um die vollen drei Punkte mitzunehmen.
Die Bütschwiler Defensive liess jedoch nicht mehr viel zu, weshalb die Partie mit dem Spielstand von 1:1 nach vier Minuten Nachspielzeit abgepfiffen wurde.
FC Zuzwil muss beim FC Kreuzlingen antreten
Das nächste Spiel bestreitet die erste Mannschaft am Sonntag, 23. Oktober 2022, um 16 Uhr auswärts beim FC Kreuzlingen.