Ein Dach und mehr Sicherheit an Zweiradabstellanlagen in Wil
Im Rahmen des Betriebs- und Gestaltungskonzepts (BGK) Altstadt stehen Anpassungen an den beiden Zweiradabstellanlagen der Altstadt an.
Wie die Stadt Wil mitteilt, wird in der Halle an der Grabenstrasse ein Teil des Raums abgetrennt und eine Velostation mit kostenpflichtigen und abschliessbaren Abstellplätzen eingerichtet.
Die Bewohner der Altstadt werden dort in Zukunft die Möglichkeit haben, ihr Fahrrad an einem gesicherten Ort unterbringen zu können. In der Halle bleibt die bestehende Video-Überwachung aktiv.
Für Spezialräder steht vorläufig kein Platz zur Verfügung, es sind auch keine Lademöglichkeiten für E-Bikes vorgesehen. Bei Bedarf kann dies jedoch in Zukunft noch angepasst werden.
Der Start des kostenpflichtigen Betriebs ist auf Anfang 2025 vorgesehen. Die Tarife werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Dach für die Abstellplätze in der Rathausgasse
Für die Abstellplätze in der Rathausgasse wird ein Dach errichtet. Diese Anlage wird in Zukunft nur noch für Velos bereitstehen. Die Parkplätze für Motorräder werden aufgehoben. Motorräder sollen in Zukunft in der Halle an der Grabenstrasse parkiert werden, wo bereits heute Stellplätze für bereitstehen.
Die Bauarbeiten an der Grabenstrasse haben bereits begonnen. Die erste Phase der Arbeiten wurde am Montag, 28. Oktober 2024, abgeschlossen und die Halle ist wieder zugänglich. In einer zweiten Phase ist an der Grabenstrasse vom 25. November bis zum 6. Dezember mit Behinderungen zu rechnen.
Die Arbeiten an der Rathausgasse werden am 25. November beginnen und voraussichtlich bis Mitte Dezember dauern. Die Abstellanlage ist während dieser Zeit für die Nutzung gesperrt.