Aldi Suisse kopiert jetzt so frech wie einst die Migros
Bei Aldi Suisse gibt es nun eine freche Kopie des Erfrischungsgetränks Mate. Eine Expertin warnt: Produktnachahmungen landen immer schneller auf dem Markt.
Das Wichtigste in Kürze
- Aldi Suisse lanciert das günstige Getränk «Don Mate» als Konkurrenz zu «El Tony Mate».
- Eine Markenexpertin kritisiert Aldis Kopie als «schlecht gemacht».
- Aldi setzt auf preisbewusste Kunden. Echten Tee-Extrakt enthält der Mate-Klon nicht.
Erfrischend, belebend und seit über 1000 Jahren beliebt: Mit diesen Worten preist Aldi Suisse sein neues Koffein-Getränk «Don Mate» an. Bei Mate handelt es sich eigentlich um eine südamerikanische Tee-Sorte. Mit ordentlich Zucker und Kohlensäure versetzt, kann die Koffein-Bombe auch hierzulande an Beliebtheit gewinnen – vor allem bei Studierenden.
Nun gibt’s den Wachmacher-Kick auch beim Discounter – und sieht einem anderen Getränk verdächtig ähnlich. Und zwar «El Tony Mate», dem Marktführer im Schweizer Mate-Markt.
Nicht nur der Name ist ähnlich, sondern auch das farbliche Design. Nur: Das Aldi-Mate ist mit 1.49 Franken pro Dose deutlich günstiger als das Original für 1.90 Franken.
Aldi Suisse kopiert nun also so frech wie einst die Migros. Bekannt sind beim orangen Riesen Eigenmarken wie Kaffee «Zaun» statt «Hag», «Mirador» statt «Aromat» oder «Adoro» statt «Lindor».
Markenexpertin Tabea Höllger zum Mate-Klon von Aldi: «Wenn es eine Markenkopie sein soll, wäre sie sehr schlecht gemacht. Es wirkt viel mehr wie eine Produktkopie.»
Expertin: «Braucht mehr als hübsche Verpackung»
Sie erklärt gegenüber Nau.ch: «Eine echte Marke ist mehr als ein Produkt in einer hübschen Verpackung. El Tony inszeniert eine Markenstory, die mit dem argentinischen Kulturgut spielt.» Dadurch wurde eine «Lifestyle-Marke» geschaffen – auch durch Sponsorings im Schneesport.
«Die Kopie spielt mit bunten Totenköpfen. Was eher mit Mexiko und dem ‹Dia de los Muertos› verbunden wird als mit Argentinien.» Auch wenn die Grundfarbe der Dose zwar bei beiden dunkelblau ist, bestehe keine «ernsthafte Verwechslungsgefahr».
Aldi Suisse bleibt auf Anfrage von Nau.ch schwammig. Auf die Frage, ob man bei «El Tony» abkupfern wollte, geht der Discounter nicht ein.
Man habe «Don Mate» lanciert, weil Aldi eine grosse Nachfrage nach Mate-Erfrischungsgetränken spüre, heisst es in der Antwort an Nau.ch. Es liege in der DNA des Discounters, «unserer Kundschaft Top-Qualität zum besten Preis zu bieten».
Markenexpertin Tabea Höllger bestätigt: «Aldi will mit diesem Produkt sicher keine coole Marke aufbauen – das ist klar. Es gibt einen Trend, und Aldi will ein Stück vom Kuchen.» Da sei eine Sortimenterweiterung schnell gemacht.
Der Plan sei simpel: «Kunden, die eh schon bei Aldi kaufen, sollen einfach mal die günstige Mate-Dose mitnehmen.» Der Discounter spreche preisbewusste und jüngere Kundinnen und Kunden an.
Aldi Suisse: Mate-Klon erhält keinen Tee-Aufguss
Nur: Im Gegensatz zu «El Tony Mate» enthält die Aldi-Kopie keinen Mate-Tee-Aufguss. Stattdessen wurde dem kohlensäurehaltigen Getränk Tee-Extrakt beigemischt. Ein Verfahren, das auch bei günstigen Eistees gerne angewendet wird.
Auch darauf angesprochen, bleibt Aldi Suisse schwammig. Man orientiere sich bei Rezepturen und Design stets an den Vorlieben der Kundschaft sowie den gesetzlichen Rahmenbedingungen.
Noch wortkarger gibt sich die Firma Intelligentfood aus Luzern, die hinter «El Tony Mate» steckt. «Wir verzichten auf eine Stellungnahme», heisst es als Antwort auf einen Fragekatalog von Nau.ch.
«Markenprodukte locken zum Nachahmen»
Aldi Suisse sagt, dass 90 Prozent des Standardsortiments aus Eigenmarken besteht. Dabei springt der Discounter gerne auch auf Trends auf. «Klar sind es oft Markenprodukte, die zum Nachahmen verlocken», sagt Expertin Tabea Höllger.
Als Beispiel von Aldi nennt sie River Cola, das sich stark ans Original anlehnt.
Sie mahnt aber: «Discounter bringen Produktnachahmungen immer schneller auf den Markt.» Insbesondere in Zeiten von Inflation und hohen Lebensmittelpreisen stosse das bei einer preissensiblen Kundschaft auf Interesse.
Marken müssten sich deshalb überlegen, wie sie eine Bedeutung für die Kundschaft schaffen, die über das Produktangebot hinausgeht. «Deshalb ist es so wichtig, dass Marken ihren Fans etwas Besonderes geben, für sie eine Relevanz haben», sagt sie.
Und: «Wer eine starke Marke aufgebaut hat und sie aufmerksam managt, kann bei solchen Kopien erst einmal entspannt bleiben.»