Kampf um Punkte: FC Wil in Lausanne gefordert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wil,

Am 20. September 2024 trifft der FC Wil um 19.30 Uhr auf FC Stade Lausanne-Ouchy. Nach einer wechselhaften Form hoffen die Wiler auf einen Auswärtssieg.

Das Maskottchen Wilma & Fans des FC Wil 1900.
Das Maskottchen Wilma & Fans des FC Wil 1900. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie der FC Wil mitteilt, zeigten weder Wil noch Stade Lausanne Ouchy resultatmässig zuletzt Konstanz. Doch wer die Leistungen etwas genauer unter die Lupe nimmt, sieht Vorteile bei den Äbtestädtern.

Stade Lausanne Ouchy hat sich im Cup blamiert – gegen den Erstligisten Langenthal verloren. Und Wil? Die verpassten nur hauchdünn die Sensation gegen den Superligisten Winterthur. Neues Selbstvertrauen im Gepäck? Gut möglich. Die Hoffnung auf einen Auswärtssieg stirbt zuletzt.

Geheimwaffe: Marwane Hajji

Der Wiler Neuzugang von Vevey Sports brachte Winterthurs routinierte Defensive ordentlich ins Schwitzen. Schnell, quirlig und unberechenbar: Hajji könnte auch gegen Stade Lausanne Ouchy zur entscheidenden Waffe werden. Die Lausanner werden sich warm anziehen müssen, denn dieser Mann hat gezeigt, was für Fähigkeiten er hat.

Ostschweizer Aussenverteidiger gegen Wils Offensivpower

Die beiden Ostschweizer Aussenverteidiger bei Ouchy – Michael Heule und Patrick Sutter – dürften gegen Wil ordentlich ins Schwitzen kommen. Die Wiler Offensive hat am vergangenen Wochenende gezeigt, wozu sie fähig ist.

Die Offensivakteure werden alles daran setzen, an die starke Vorstellung gegen Winterthur anzuknüpfen. Die Frage ist: Kann Ouchy dieses Feuer löschen? Hoffentlich nicht.

Das gibt zu reden: Startelf-Fragezeichen

Die grosse Frage vor dem Spiel: Wer läuft für Wil auf? Setzt Coach Hämmerli auf die gleiche Startelf, die gegen Winterthur überzeugte? Oder bekommen andere Spieler, die sich in den vergangenen Wochen aufgedrängt haben, eine Chance? Argumente gibt es aufgrund von der bevorstehenden englischen Woche für beide Seiten.

In den bisherigen 18 Duellen gegen Stade Lausanne Ouchy hatten die Wiler selten das bessere Ende für sich. Zwar gelang im letzten Aufeinandertreffen (in der Lausanner Aufstiegssaison) am 12. Februar 2023 ein spektakulärer 4:3-Auswärtssieg, doch Siege gegen die Lausanner sind eher die Ausnahme als die Regel.

Unvergessen bleibt natürlich auch das Heimspiel vom 28. April 2023, als die Wiler im Aufstiegsrennen eine dramatische Niederlage einstecken mussten. Höchste Zeit, diese Bilanz aufzubessern.

Wetter und Platzverhältnisse: Perfekte Bedingungen

Nach dem Highlight gegen Winterthur droht ein eher mauer Freitagabend. Ein Spiel in der Romandie zieht bekanntlich nicht die Wiler Massen an – und Stade Lausanne Ouchy ist auch nicht gerade als Zuschauermagnet bekannt. Der FC Wil rechnet mit rund 1000 Fans, wenn es gut läuft.

Schönes Herbstwetter erwartet die Teams in Lausanne. Perfekte Bedingungen. Da bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Spiel so schön wird wie das Wetter.

Wiler Verletzungssorgen

Leider muss der FC Wil einige Ausfälle verkraften. Umar Saho fällt weiterhin aus und sollte in circa einem Monat wieder mit dem Mannschaftstraining beginnen. Luan Abazi ist zwar noch nicht einsatzfähig, steht aber kurz vor seinem Comeback, Felipe Borges und Yannick Schmid kehren in den nächsten zwei bis drei Wochen wieder zurück. Neuzugang Behar Neziri ist mittlerweile wieder bei voller Gesundheit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
marco odermatt
33 Interaktionen