Hanf

Neustart für Hanf-Zigarettenhersteller nach Konkurs

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Wil,

Nach dem Konkurs von Koch & Gsell übernimmt Pada Switzerland die Produktion der Marke «Heimat».

Der Hersteller der Hanfzigaretten Koch & Gsell muss wegen fehlender Liquidität aufgeben.
Nach dem Konkurs von Koch & Gsell wird die Produktion der Marke «Heimat» von Pada Switzerland übernommen. - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Ein Nachfolgeunternehmen der Konkurs gegangenen Hanfzigarettenfirma Koch & Gsell in Steinach SG hat die Produktion der CBD- und Tabakmarke «Heimat» wieder aufgenommen. Gemäss einer Mitteilung war der Neustart dank neuer Grosskunden und Investoren möglich. Frühere Mitarbeitende seien übernommen worden.

Die Nachfolgegesellschaft trägt den Namen Pada Switzerland GmbH und sei dank neuen Investoren möglich gewesen, wie die Firma am Freitag in einer Mitteilung schrieb. Seit Mitte März würden sämtliche Produkte von «Heimat» wieder hergestellt.

Geschichte des Unternehmens

Die 2015 gegründete Zigarettenmarke setzte auf Tabak mit Schweizer Herkunft und wurde 2017 bekannt, als sie die weltweit erste legale Hanf-Tabak-Zigarette auf den Markt brachte. 2019 folgten industriell hergestellte Zigaretten aus reinem CBD-Hanf.

Bereits 2019 geriet die Firma Koch & Gsell in finanzielle Schieflage und musste Nachlassstundung beantragen, konnte die Insolvenz vorerst aber abwenden. Im Januar 2024 gab das Unternehmen schliesslich bekannt, Konkurs angemeldet zu haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
6 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
2 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR HANF

Hanf-Indoor-Anlage geräumt.
3 Interaktionen
Hanf-Anlage geräumt
Hanf-Indoor-Anlage geräumt
6 Interaktionen
Betreiber verhaftet
hanfproteinpulver
6 Interaktionen
Hanf
Hanfplantage
94 Interaktionen
Grenchen SO

MEHR AUS WIL

Kovic Kolumne Trump Putin
836 Interaktionen
Kovic zu Ukraine
Erpressung Handy
Ostschweiz
1 Interaktionen
Gemeinde