Quartiervereine fördern die Lebensqualität in der Stadt Wil. Deshalb wurde entschieden, die acht Vereine jährlich mit je maximal 2000 Franken zu unterstützen.
Der Stadtsaal in Wil (SG).
Der Stadtsaal in Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Stadt Wil mitteilt, engagieren sich die Quartiervereine in Fragen der Quartier- und Stadtentwicklung und bringen Anliegen der Quartierbevölkerung ein. Und sie fördern das Zusammenleben, organisieren Feste, Rundgänge und viele weitere Veranstaltungen, bei denen Begegnung und Geselligkeit im Zentrum stehen.

Die Stadt Wil unterstützt die Quartiervereine ab 2025 mit einem jährlichen Beitrag von maximal 2000 Franken pro Verein – vorbehältlich Budgetgenehmigung durch das Stadtparlament. Der Beitrag der Stadt ist an Bedingungen geknüpft.

Unter anderem werden Vereinsstrukturen vorausgesetzt und der Quartierverein muss mindestens fünf Veranstaltungen pro Jahr durchführen.

Acht Quartiervereine und Gruppen

In der Stadt Wil gibt es acht Quartiervereine oder Gruppen, die diese Aufgaben in Freiwilligenarbeit leisten. Die Quartiervereine Bronschhofen, Lindenhof, Nieselberg und Wil West, die Interessengemeinschaften Hofberg Plus, Rossrüti und Wiler Süden sowie die Altstadtvereinigung.

Die meisten der Wiler Quartiervereine verfügen über eine eigene Webseite mit weiteren Informationen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken