Die TBH Gastro & Event AG aus Kirchberg wird ab Januar 2025 den Stadtsaal Wil betreiben, während die Suche nach einem neuen Restaurantpächter weitergeht.
Der Stadtsaal in Wil (SG).
Der Stadtsaal in Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Stadt Wil bekannt gibt, übernimmt die TBH Gastro & Event AG aus Kirchberg ab Anfang Januar 2025 den Betrieb des Stadtsaals Wil.

Die Stadt Wil ist überzeugt, mit dem regionalen und traditionsreichen Familienunternehmen einen idealen Partner gefunden zu haben. Die Suche nach einem neuen Pächter für das Restaurant beim Stadtsaal ist noch im Gang.

TBH Gastro & Event AG überzeugt mit professionellen Konzept

Seit 2015 ist die Genossenschaft Migros Ostschweiz für den Betrieb des Stadtsaals Wil verantwortlich. Der entsprechende Vertrag läuft Ende 2024 aus. Die Genossenschaft Migros Ostschweiz hatte sich dazu entschieden, ihn nicht zu verlängern. Die Stadt schrieb den Betrieb des Stadtsaals deshalb Anfang 2024 neu aus.

Im Rahmen der Ausschreibung haben sich acht Interessenten bei der Stadt gemeldet. Offiziell beworben hat sich nur die TBH Gastro & Event AG (TBH). Das Unternehmen aus Kirchberg überzeugte mit seinem professionellen Konzept. Es hat langjährige Erfahrung in der Gastronomie, im Catering und im Umgang mit Vereinen. Der Mietvertrag wurde diese Woche unterschrieben.

Bauliche Massnahmen erforderlich

Bei den Gesprächen mit der TBH zeigte sich, dass für den Betrieb bauliche Anpassungen im Stadtsaal nötig sind. Konkret wird die Catering-Küche im ersten Obergeschoss vergrössert. Dafür steht eine Summe von maximal 220'000 Franken bereit.

Die Preise für die Saalmieten werden zukünftig eigenständig durch die TBH vorgegeben. Die Spezialtarife für Wiler Vereine gelten weiterhin.

Suche nach Gesamtanbieter war erfolglos

Ein zentrales Interesse der Stadt Wil war ursprünglich, einen Gesamtanbieter für den Betrieb des Stadtsaals und des Restaurants zu finden. Dies erwies sich als äusserst schwierig.

Deshalb wurde das Verfahren aufgeteilt. Die Suche nach einem neuen Pächter für das Restaurant läuft derzeit noch. Gespräche mit Interessenten haben bereits stattgefunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieFrankenPartnerMigros