Urs Müller wird neuer Departementsleiter BUV
Der Stadtrat hat Urs Müller aus Frauenfeld zum neuen Departementsleiter Bau, Umwelt und Verkehr gewählt. Urs Müller wird seine Tätigkeit für die Stadt Wil ab Mitte Juni aufnehmen.

Der 45-jährige Familienvater wohnt in Frauenfeld und arbeitet zurzeit in zwei Teilzeitpensen als Leiter der Geschäftsstelle GIS Verbund Thurgau und als Stadtrat im Nebenamt für die Stadt Frauenfeld. Durch seine Ausbildung zum diplomierten Kulturingenieur ETH (Raumplanung/Vermessung) und seine bisherigen Tätigkeiten beim Amt für Geoinformation des Kantons Thurgau und bei der Stadt Frauenfeld als Vorsteher des Departements für Bau und Verkehr ist er bestens mit den Aufgabenbereichen des Departements BUV vertraut. Durch seine langjährige Tätigkeit in der Verwaltung und seine Erfahrungen mit dem Parlamentsbetrieb in der Stadt Frauenfeld bringt er willkommene Kompetenzen in seine künftige Tätigkeit mit. Er hat verschiedene Weiterbildungen absolviert, unter anderem einen CAS Betriebswirtschaft und Führung. Nach 14 Jahren Stadtratstätigkeit verfügt er über ausgewiesene Führungserfahrung.
Urs Müller verfügt über ein breites Fachwissen insbesondere in den für das BUV relevanten Themenbereichen wie GIS, Tiefbau, Verkehr, Werkhof, Hochbau und Stadtplanung. Der Departementsvorsteher des BUV, Daniel Stutz, ist überzeugt, dass Müller das nötige Rüstzeug mitbringt: «Ich freue mich, dass wir für diese anspruchsvolle Aufgabe eine Persönlichkeit mit hoher Fachkompetenz finden konnten.»
Urs Müller tritt die Nachfolge von Philipp Dörig an, welcher die Stadt Wil im August verliess.