Wil gibt klares Ja zur neuen Abwasserreinigungsanlage Thurau
Wie die Stadt Wil berichtet, wurden am 27. November 2022 der Beitritt zum regionalen Abwasserverband und der Kredit für die Abwasserreinigungsanlage genehmigt.

Nachdem die Standortgemeinde Uzwil der geplanten Abwasserreinigungsanlage Thurau am 15. Mai 2022 bereits deutlich zugestimmt hatte, fanden heute Sonntag, 27. November 2022, Abstimmungen in den anderen beteiligten Gemeinden Wil, Zuzwil, Oberuzwil und Jonschwil statt.
Das Gesamtprojekt kostet 142,4 Millionen Franken, der Kreditanteil der Stadt Wil beträgt 39,5 Millionen Franken.
Stadtparlament und Stadtrat hatten ein Ja zur Vorlage empfohlen. Die neu zu bauende Abwasserreinigungsanlage ersetzt die Kläranlagen von Wil, Uzwil, Zuzwil und Jonschwil.
Eindeutige Zustimmung zur Vorlage
Alle diese Kläranlagen weisen Sanierungsbedarf auf. In der ARA Thurau wird zudem die vom Bundesrecht verlangte zusätzliche Reinigungsstufe zur Eliminierung von Mikroverunreinigungen eingebaut.
Geplant ist der Neubau am Standort der bisherigen ARA Uzwil in Niederuzwil.
Der Beitritt zum Abwasserverband Thurau und Kredit für den Bau der Abwasserreinigungsanlage Thurau in Niederuzwil wurde mit 3768 Ja-Stimmen und 329 Nein-Stimmen (Stimmbeteiligung 28,8 Prozent) gutgeheissen.