Wil SG unterstützt Street-Art-Festival mit 50'000 Franken
Wil unterstützt die zweite Ausgabe des Street-Art-Festivals mit 50'000 Franken aus dem Stadtfonds und sichert eine Defizitgarantie von bis zu 20'000 Franken zu.

Wie die Stadt Wil SG mitteilt, findet im Jahr 2025 das Street-Art-Festival zum zweiten Mal statt. Der Stadtrat hat im Rahmen des Stadtfonds für den Anlass einen Beitrag von 50'000 Franken genehmigt. Zudem gibt er eine Defizitgarantie in der Höhe von maximal 20'000 Franken ab, sofern auch tatsächlich ein Defizit ausgewiesen wird.
Vom 9. bis 11. August 2024 fand in Wil das erste Street Art Festival statt. In den Bereichen Obere Bahnhofstrasse, Parkplatz Viehmarkt sowie im Stadtweier-Areal konnten die zahlreichen Besucher die Strassenmalereien bewundern.
Gesamt 29 Einzelkünstler aus sieben verschiedenen Ländern nahmen teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Kinder und Jugendliche einbezogen beziehungsweise entsprechend gefördert.
Bei der Beurteilung des Gesuchs überzeugte den Stadtrat unter anderem die innovative Idee mit überregionaler Ausstrahlung. Das zeigte sich bei der ersten Ausführung, die von der Bevölkerung gut aufgenommen wurde und positive Auswirkungen auf Gesellschaft und Kultur hatte.
Gesuche können laufend eingereicht werden
Mit dem Stadtfonds stehen jährlich 200'000 Franken für die Unterstützung von Projekten zur Steigerung der Wiler Standortattraktivität zur Verfügung. Gesuche für die Mitfinanzierung eines Projekts können per E-Mail laufend an die Standortförderung eingereicht werden.
Die Beitragsgesuche müssen einen Projektbeschrieb, Ziele, Massnahmen, ein Budget sowie eine Terminübersicht beinhalten. Die detaillierten Regelungen des Stadtfonds sind im entsprechenden Reglement auf der Website der Stadt Wil zu finden.