Wil startet neue Legislatur mit neuem Stadtratsteam
Der Stadtrat von Wil hat die Departemente für die Legislatur bis 2028 verteilt. Andreas Breitenmoser und Cornelia Kunz wurden zu Vizestadtpräsidenten gewählt.
Wie die Stadt Wil berichtet, beginnt am 1. Januar 2025 die Legislatur 2025 bis 2028. Der neu zusammengesetzte Stadtrat hat mit Stadtpräsident Hans Mäder an der Spitze die Departementszuteilung festgelegt und Wahlen vorgenommen
Zum ersten Vizestadtpräsidenten wählte der Stadtrat Andreas Breitenmoser. Cornelia Kunz wurde zur zweiten Vizestadtpräsidentin ernannt.
Der Stadtrat hat die Departemente für die neue Legislatur 2025-2028 wie folgt verteilt: Dienste, Integration und Kultur (DIK) / Finanzen und Verwaltung (FV): Hans Mäder (Stellvertreterin Cornelia Kunz), Bau, Umwelt und Verkehr (BUV): Manuel Nick (Stellvertreter Andreas Breitenmoser), Bildung und Sport (BS): Jigme Shitsetsang (Stellvertreter Hans Mäder), Gesellschaft und Sicherheit (GS): Cornelia Kunz (Stellvertreter Jigme Shitsetsang) und Versorgung und Energie (VE) / TBW: Andreas Breitenmoser (Stellvertreter Manuel Nick).
Der Stadtpräsident erfüllt seine Aufgaben in einem 100-Prozent-Pensum, die vier weiteren Stadtratsmitglieder je in einem 70-Prozent-Pensum.