Zuzwil: Vollausbau des Dorfbachs erhält breite Zustimmung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wil,

Zuzwiler Bürger stimmen mit 61,3 Prozent für den Vollausbau des Dorfbachs zur Hochwassersicherheit. Die Rückhaltebecken-Variante wird klar abgelehnt.

Blick auf die Gemeinde Zuzwil (SG).
Blick auf die Gemeinde Zuzwil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Zuzwil berichtet, hat sich die Stimmbevölkerung der Gemeinde Zuzwil mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 61,3 Prozent für den Vollausbau des Dorfbachs zur Erhöhung der Hochwassersicherheit ausgesprochen. Die Variante Rückhaltebecken mit Teilausbau wurde mit 82,5 Prozent abgelehnt.

Der Dorfbach in Zuzwil kann für ein statistisch betrachtet alle 100 Jahre stattfindendes Hochwasserereignis ausgebaut werden. Dies haben die Stimmberechtigten von Zuzwil heute an der Urne entschieden. Auf die Variante Vollausbau entfielen 1215 Ja-Stimmen und 767 Nein-Stimmen.

Die Variante Rückhaltebecken mit Teilausbau wurde mit 1580 Nein-Stimmen und 335 Ja-Stimmen abgelehnt. Dadurch wurde die Stichfrage für den Variantenentscheid hinfällig. Mit dem «Ja» zum Vollausbau genehmigt die Bevölkerung den Kredit von brutto 15,3 Millionen Franken (netto 7,7 Millionen Franken). Dies bei einer Stimmbeteiligung von 57,7 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Wil

Kantonspolizei St. Gallen
5 Interaktionen
1 Interaktionen