Wie die Gemeinde Schötz mitteilt, können Parktickets ab Dezember 2023 auch über die PrestoPark-App oder die «TCS Park & Pay»-App per Smartphone bezahlt werden.
Die Gemeindeverwaltung Schötz im Dorfkern von Schötz.
Die Gemeindeverwaltung Schötz im Dorfkern von Schötz. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Gemeinde Schötz hat im Frühling 2020 neue Parkuhren für diverse öffentliche Parkplätze angeschafft und in Betrieb genommen.

Bis anhin konnten die Parkgebühren mit Bankkarte oder Münz bezahlt werden. Ab Dezember 2023 stehen neu auch die PrestoPark-App oder die TCS Park & Pay App zur Verfügung.

Die beiden Apps ermöglichen Nutzern die Parktickets bequem über ihr Smartphone zu verwalten, verlängern oder beenden.

Die Gemeinde Schötz möchte mit dieser Erweiterung den Service für die Nutzer verbessern und vereinfachen.

Parken leicht gemacht

PrestoPark-App ist eine mobile Anwendung, die Autofahrern das Bezahlen der Parkgebühren bequem vom Fahrzeug aus, ohne Aufsuchen der Parkuhr, ermöglicht.

Autofahrer werden zu den verfügbaren Parkplätzen geleitet und die Parktickets werden elektronisch zugestellt.

Bürger können ihren Parkplatz aus Distanz dank einer intuitiven und einfach zu bedienenden mobilen App verwalten. Weitere Informationen sind auf der Webseite von PrestoPark zu finden.

Mit TCS Park & Pay bezahlen Bürger Parktickets bequem über ihr Smartphone. Bürger können die Parkzeit vorzeitig beenden und bezahlen somit nur die effektive Parkzeit.

20 Prozent Rückerstattung bei Parkvorgängen

Falls Bürger die kostenlose TCS Member Mastercard haben, können sie diese als Zahlungsmittel hinterlegen.

So werden bis zum Jahresende automatisch bei jedem Parkvorgang 20 Prozent der Kosten zurückerstattet. Genauere Informationen zur App sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Die Apps können einfach mittels QR-Code auf der Webseite der Gemeinde oder dem QR-Code an der Parkuhr heruntergeladen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneMastercardTCSSchötz